Managersichten Surplus Z 15+: Bellevue Funds – BB Adamant Biotech (WKN A0X8YU) – Mai 2018

Dr. Christian Lach, FondsManager des Bellevue Funds – BB Adamant Biotech

Die Renditechancen von Zukunftsmärkten werden Investoren der SJB FondsStrategie Surplus Z 15+ durch den Bellevue Funds – BB Adamant Biotech B EUR (WKN A0X8YU, ISIN LU0415392249) zugänglich gemacht. Starke Fundamentaldaten und noch moderate Bewertungen im „Large Cap“-Bereich des Biotechnologie-Sektor laden bei zwischenzeitlichen Korrekturen zum Einstieg ein. Dank innovativer Medikamente mit hohem Margenpotenzial bleibt das Geschäftsfeld ein Wachstumssektor. Im aktuellen Monatsbericht für Mai berichtet Bellevue-FondsManager Dr. Christian Lach, seines Zeichens ausgewiesener Biotech-Experte, was sich in dem Bereich zuletzt getan hat und welche Konsequenzen das Marktgeschehen für Positionierung und Portfoliostruktur des BB Biotech hatte.


Marktrückblick

Die Börsen erholten sich im Mai deutlich von den Verlusten des Vormonats. Der S&P 500 Index gewann 2.4% in USD, der Nasdaq Biotech Index (NBI) stieg sogar um 4.7% (in USD). BB Adamant Biotech (Lux) legte 4.0% (USD / B-Anteile) zu.

Gute US-Wirtschaftsdaten, ein ungebrochen hohes  Konsumentenvertrauen und die niedrigsten Arbeitslosenzahlen seit 18 Jahren stärkten die Märkte, nachdem der drohende Handelskrieg der USA mit China und Europa beunruhigte. Der Biotechsektor erholte sich getrieben von guten Quartalsergebnissen und Produktneuzulassungen deutlich. Die Übernahme von Armo Bioscience durch Eli Lilly und das weiterhin offene Angebot von Takeda, Shire zu übernehmen, halfen dem Segment zusätzlich.

Gute Beiträge für das Portfolio leisteten Ultragenyx nach erfolgreicher Zulassung des zweiten kommerziellen Produkts Crysvita zur Behandlung von vererbter Hypophosphatämie, Ligand und Neurocrine stiegen nach der Bekanntgabe unerwartet guter Erstquartalszahlen und Intra-Cellular Therapies war stark in Erwartung des Zulassungsantrags für Lumateperone bei Schizophrenie und der klinischen Daten der Zulassungsstudie desselben Wirkstoffes zur Behandlung bipolarer Depressionen.

Schlechte Beiträge zur Fondsperformance boten Genmab, da Partner Janssen die klinische Entwicklung von Darzalex in Kombination mit PDL-1-Inhibitoren bei soliden Tumoren auf Grund fehlender Wirksamkeit vorzeitig beendete. Tesaro belastete die andauernde Diskussion um die Wettbewerbsfähigkeit seines PARP-Inhibitors Zejula zur Behandlung spezifischer Formen von Eierstockkrebs, der sich gegenüber Rubraca von Clovis und Lynparza von Astra in einem kleinen Indikationsgebiet bewähren muss.

Positionierung & Ausblick

Wir stehen dem Biotech-Sektor auf Grund starker Fundamentaldaten und attraktiver Bewertungen (KGV für 2019 von 13x bei einem PEG von 0.6 im Large-CapBereich) auch nach der andauernden Kurskorrektur weiterhin positiv gegenüber. Unsere Portfoliounternehmen entwickeln Pipeline-Kandidaten oder Technologien, mit denen neuartige Therapeutika entwickelt werden. Der BB Adamant Biotech (Lux) ist gut aufgestellt, um von den für 2018 erwarteten Meilensteinen zu profitieren. Das regulatorische und politische Umfeld begünstigt die Innovation der Biotechbranche weiterhin obgleich Preisängste die Investorenstimmung weiter belasten. Weitere M&A-Aktivitäten werden erwartet.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – Februar 2024

Die globalen Aktienmärkte waren im Februar kaum zu stoppen und lieferten erneut eine starke Monatsperformance. Von dem zunehmenden Interesse an den Trend-Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Gesundheits-Innovationen profitierte auch der flexible Mischfonds I-AM GreenStars Opportunities von der österreichischen FondsGesellschaft Impact Asset Management. Der bei seiner Titelauswahl an strengen ESG-Kriterien orientierte I-AM GreenStars Opportunities RZ (T) …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert