Managersichten Surplus Z 15+: Bellevue Funds – BB Adamant Biotech (WKN A0X8YU) – November 2018

Dr. Christian Lach, FondsManager des Bellevue Funds – BB Adamant Biotech

Biotechaktien konnten sich im Börsenmonat November erholen – auch der BB Adamant Biotech legte in diesem positiven Marktumfeld um 3,9 Prozent auf USD-Basis zu. Im aktuellen Monatsreport berichtet Bellevue-FondsManager Dr. Christian Lach, was die wichtigsten Entwicklungen am Markt waren und welche Konsequenzen sie für das Portfolio und die Wertentwicklung des Bellevue Funds – BB Adamant Biotech B EUR (WKN A0X8YU, ISIN LU0415392249) hatten. Investoren der SJB FondsStrategie Surplus Z 15+ erhalten hier direkt von dem Marktexperten wertvolle Informationen über den Zukunftsmarkt der Biotechnologie und die dort zu findenden Renditechancen.

Marktrückblick

Im November erholten sich die Börsen von den starken Verlusten des Vormonates. Der S&P 500 Index legte um 2.0% in USD zu, der Nasdaq Biotech Index (NBI) stieg sogar um 4.8% (in USD), und der BB Adamant Biotech (Lux) verbesserte sich um 3.9% (USD / B-Anteile).

Die Aktienmärkte waren sehr volatil, konnten aber zum Monatsende fest schliessen. Der Ausgang der Zwischenwahlen zum US-Kongress und -Senat brachte keine negativen Überraschungen für den Healthcare-Sektor. Zudem verlangsamte sich der Anstieg der Zinsen in den USA und pendelte sich bei etwa 3% ein. Versöhnliche Aussagen im Handelsstreit zwischen China und den USA sorgten zumindest vorübergehend für eine Erholung an den globalen Börsen. Der Biotechnologiesektor konnte die Verluste des Vormonats vor allem zum Monatsende hin teilweise kompensieren. Diese Erholung dürfte auf die günstigen Sektorbewertungen, aber auch auf positive Studienergebnisse zurückgehen, die auf Konferenzen wie AASLD (American Association for the Study of Liver Diseases) oder ASH (American Society of Hematology) berichtet wurden. Insgesamt haben sich die Erwartungen auf eine Kurserholung im November bestätigt. Diese sollten bei Ausbleiben von politischen Störfeuern für einen freundlichen Jahresausklang im Biotechnologiesektor sorgen. Auf Grund der hohen Volatilität wurden im abgelaufenen Monat weniger Finanzierungen und Börsengänge im Biotechnologiesektor abgeschlossen.

Im November trugen mehrere Aktien zu deutlichen Gewinnen im Portfolio bei. Tesaro stieg nach Übernahmespekulationen, die auch vom Unternehmen selbst gestreut wurden, Evotec legte nach sehr guten Neunmonatszahlen zu, Intercept bestätigte seine Umsatzziele für Ocaliva und war bei Investoren im Vorfeld der erwarteten Phase-III-Ergebnisse von Ocaliva bei der Behandlung von NASH (Fettleber-Hepatitis) gesucht. Genmab bestätigte im Rahmen der Quartalszahlen seinen Ausblick für 2018 und gab weitere vielversprechende Daten zur Wirkungsdauer von Darzalex in Kombination mit Revlimid bei der Erstlinien-Therapie des multiplen Myeloms bekannt(MAIA-Studie).

Schwache Beiträge zur Fondsperformance lieferten Neurocrine, nachdem eine erhöhte Zahl an Todesfällen bei Behandlung mit Ingrezza bekannt wurde, ohne dass ein Zusammenhang mit
Ingrezza nachweisbar war. Zudem gab das Unternehmen einen verhaltenen Ausblick auf das Q4-Wachstum seines Hauptumsatzträgers ab. Endo sank nach durchwachsenem Update zur Vermarktungsstrategie von Xiaflex zur Behandlung von Cellulitis, Myriad Genetics verlor nach gesenktem Jahresausblick für 2019 und Cellectis fiel, weil erwartete frühe Daten zu UCART123 in
r/r AML auf Mitte 2019 verschoben wurden.

Positionierung & Ausblick
Wir stehen dem Biotechsektor auf Grund starker Fundamentaldaten und attraktiver Bewertungen (KGV für 2019 von 13x bei einem PEG von 0.7 im Large-Cap-Bereich) weiterhin positiv gegenüber. Unsere Portfoliounternehmen entwickeln Technologien oder Produkte für neuartige Therapeutika. Der BB Adamant Biotech (Lux) ist gut aufgestellt, um von im letzten Quartal 2018 und 2019 erwarteten Meilensteinen zu profitieren. Das regulatorische Umfeld begünstigt die Innovation der Biotechbranche weiterhin, obgleich Preisängste die Investorenstimmung noch immer belasten. Nach der Übernahme unseres Portfoliounternehmens Tesaro durch GSK am 1. Dezember sind weitere M&A-Aktivitäten in den nächsten Monaten zu erwarten.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Renewable Energy (WKN A0MWAL) – Februar 2023

SJB | Korschenbroich, 22.04.2024. Im Februar verzeichneten die globalen Aktienmärkte einen kräftigen Anstieg, was zum Teil auf die starke Performance chinesischer Aktien zurückging. In diesem unterstützenden Marktumfeld konnte sich der DNB Renewable Energy Fund (WKN A0MWAL, ISIN LU0302296149) um 0,14 Prozentpunkte besser entwickeln als der Vergleichsindex und lag mit einer absoluten Rendite von +1,06 Prozent …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert