Partnerschaften. Stark.

Gerd Bennewirtz, Geschäftsführender Gründungsgesellschafter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Gerd Bennewirtz, Geschäftsführender Gründungsgesellschafter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.

Sprach­liche Bilder für den Ertrag aus Partner­schaften gibt es viele: „Eins plus eins gleich drei“ gehört dazu oder die „Win-win-Situation“ oder der „Syn­ergie­effekt“. Die Aussage ist gleich: In der Gruppe ist der Einzelne erfolg­reicher als allein. Zu dieser Art des Kollek­tivismus gibt es auch eine Gegen­bewegung in Form des Indi­vidua­lismus. Hier heißt es zum Beispiel „Der Starke ist am stärksten allein“.

Brauchen wir Partner? Einem Chinesen wird sich diese Frage nicht stellen, weil es in Chinas Küsten­regionen zu eng ist, als dass man ihnen aus dem Wege gehen könnte. Doch obwohl wir in Europa mehr Platz haben, um unserer eigenen Wege zu gehen, kommt unsere klassisch-europäische Leit­kultur doch zum gleichen Schluss wie die chinesische.

„Der erste Grund, Partner­schaften einzugehen“, schreiben die Römer über ihren Staat, „ist weniger Schwäche als vielmehr unsere natürliche Ver­an­lagung zum Zusammen­schluss. Denn der Mensch ist kein iso­lierter Einzel­gänger, sondern so eingerichtet, dass er selbst im Über­fluss nur in einem Netz von Partner­schaften existieren kann.“

Auch in Deutschland? Wir suchen den Kom­promiss: Partner ja, aber bitte nach unserem Eben­bild. 2009 hatten bei 61 Prozent der 18 Millionen ehelichen und 2,6 Millionen nicht-ehelichen Paare die Lebens­gefährten einen vergleich­baren Bildungs­abschluss und 73 Prozent die klassische Alters­verteilung, in der die Männer ein wenig älter sind, Und die SJB? Tja. Unsere Partnerschaften sind wohl klassisch deutsch, mit einem Schuss Italienisch. Va bene!

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert