Pressemitteilung Ethenea: Liegt das Konjunkturtief bereits hinter uns?

Bei der FondsAuswahl zählt die Unabhängigkeit vom Anbieter! Ethenea| Munsbach, 16.09.2020.

Weiterhin weisen die meisten Indikatoren auf eine Besserung der wirtschaftlichen Situation hin, wie sie noch vor ein paar Monaten nicht abzusehen war – auch wenn sich die Dynamik der wirtschaftlichen Erholung etwas abgeschwächt hat. „Neben den Einkaufsmanagerindizes sind es vor allem der sich erholende Arbeitsmarkt und das nach wie vor stabile Konsumverhalten, die für eine relativ schnelle Rückkehr zu einer Post-Corona-Normalität sprechen“, sagt Michael Blümke, Senior Portfolio Manager bei Ethenea.

„Unsere Befürchtung, dass voraussichtliche Kreditausfälle, Firmenpleiten und langfristige Arbeitslosigkeit für einen längeren Zeitraum schwer auf dem Konjunkturzyklus und damit auf dem Kapitalmarkt lasten würden, hat sich bislang nicht bestätigt.“

Ganz im Gegenteil bestehe mit dem Rückenwind der ultralockeren Geldpolitik und der Aussicht auf noch weitere Fiskalpakete sogar die Möglichkeit, dass das globale Konjunkturtief bereits im zweiten Quartal durchschritten worden sei. „Während wir das Szenario, dass wir das Tief bereits hinter uns gelassen haben, lediglich für eine Möglichkeit halten, erweckt die Preisentwicklung an den globalen Kapitalmärkten den Anschein, als würde diese Entwicklung mit Sicherheit eintreten“, sagt Blümke. Zwar sei bei den Unternehmen eine klare Differenzierung zwischen Krisengewinnern und -verlierern erkennbar, jedoch sei der Rückenwind der Wachstumswerte so stark, dass selbst breite Indizes wie der S&P500 trotz abnehmender Marktbreite neue Allzeithöchststände markieren konnten.

Das Fundament ist gelegt

„Der kürzliche Beschluss der US-amerikanischen Notenbank, ihr fixes Inflationsziel in ein durchschnittliches zu ändern, bedeutet, dass die Notenbank ein Überschießen der Inflation explizit erlaubt. Damit besteht eine längere Phase der lockeren Geldpolitik indirekt bevor“, erklärt Blümke. „Vor diesem Hintergrund – und das lehrt uns unsere Erfahrung – kann dieser Bullenmarkt noch länger andauern. Ob aus dieser zyklischen Aufwärtsbewegung ein übergeordneter Trend wird, lässt sich heute noch nicht sagen. Aber zumindest das monetäre und fiskalpolitische Fundament ist gelegt.“

Hinsichtlich der Portfolio-Positionierung sieht der Experte daher eine Erhöhung der Aktienquote als richtige Maßnahme, ohne diese jedoch, in der aktuell volatilen Marktphase, zu hoch zu setzen. „Bei den Währungen sehen wir nach wie vor den Schweizer Franken positiv. Selbst die jüngste Stärke des Euro hat sich hier kaum auf den Wechselkurs ausgewirkt“, resümiert Blümke. „Und apropos Euro-Stärke – wir gehen davon aus, dass sich die doch sehr starke Bewegung gegenüber dem US-Dollar als Strohfeuer herausstellen wird.“ Spätestens wenn die Unsicherheit der US-Wahl vorbei sei, wäre mit einer Rückkehr zum alten Trend der Euro-Schwäche zu rechnen. Insgesamt sei die US-Wahl der nächste Meilenstein. „Für die nächsten Wochen gilt es zudem zu beobachten, wie sich der Konflikt zwischen den USA und China weiterentwickelt“, sagt Blümke. „Aus unserer Sicht sind jedoch alle Maßnahmen der nächsten zwei Monate ganz klar im Hinblick auf die anstehende US-amerikanische Präsidentschaftswahl zu betrachten.“

Über ETHENEA 

Die von ETHENEA Independent Investors S.A. verwalteten Ethna Funds sind konservative, auf kontinuierliche Wertentwicklung und Risikominimierung ausgerichtete Vermögensverwaltungsfonds. Das aktiv verwaltete Vermögen der Ethna Funds beträgt derzeit 3,45 Milliarden Euro, verteilt auf die drei Funds Ethna-DEFENSIV, Ethna-AKTIV und Ethna-DYNAMISCH (Stand: 30.06.2020). ETHENEA ist eine bankenunabhängige Kapitalanlagegesellschaft. Weitere Informationen finden Sie unter ethenea.com.

Pressekontakt
Stefanie Henn
Edelman
T +49 221 8282 81 27
TeamEthenea@edelman.com

Siehe auch

Pressemitteilung Loys AG: Japans Aktienmarkt im Wandel

Loys AG | Frankfurt am Main, 19.03.2024. Der japanische Aktienmarkt erlebt nach dreißig Jahren der Stagnation einen neuen Sonnenaufgang. Ein allgemein nicht für möglich gehaltener Umdenkungsprozess beim Thema Unternehmensziele gewinnt an Dynamik. An der Tokioter Börse wird die Entwicklung mit Euphorie und Fantasie zur Kenntnis genommen. Ausländer sind bislang unterinvestiert am Kabuto Cho. Der repräsentative …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert