Pressemitteilung Mediolanum International Funds: Über Trendsetter, Gamer und Influencer zur optimalen Kapitalanlage

Bei der FondsAuswahl zählt die Unabhängigkeit vom Anbieter! Mediolanum | Dublin, 24.10.2020.

Manch einer dürfte (vor Corona) leicht Kopf schüttelnd die Bilder zu den großen Game Conventions (zuletzt aus den USA) verfolgt haben. Überwiegend minderjährige Gamer streiten dort voller Enthusiasmus um Preisgelder in Millionenhöhe und stehen damit sinnbildlich für eine junge, aufstrebende milliardenschwere Branche. Hier in Deutschland übrigens ebenso gut an der Gamescom 2019 festzumachen, die jährlich zwischen 300.000 – 400.000 Besucher nach Köln lockt.

Lässt sich finanziell am aktuellen Hype partizipieren?

Den pfiffigen deutschen Investor beschäftigt daher längst eine ganz konkrete Frage: Wie kann er als als Anleger möglichst risikoschonend an diesen neuen Trends optimal renditemäßig partizipieren? Um dies zu beantworten, muss man das Thema zunächst ein wenig breiter angehen und einen Blick auf die generelle Konsumseite der jüngeren Generation werfen, die eine andere spannende neue „Species“, nämlich Influencer, so gerne beeinflussen und steuern wollen.

Wie ticken heutige Verbraucher? Fokus auf Asien.

Eine besonders spannende Region um Erkenntnisse in diesem Segment zu gewinnen, ist Asien. Denn dort hat die junge Generation, die die Trends setzt auch noch den Löwenanteil des Kapitals und ist auch demographisch die bedeutendste Gruppe. Logisch, dass auch viele der größten Gamer-Events natürlich im asiatischen Raum stattfinden. Hier lohnt es sich deshalb doppelt genau hinzuschauen, wofür die dortigen jungen Konsumenten ihre finanziellen Ausgaben tätigen.

Ziel ist es also, den jungen Konsumenten „auf den Kaufzettel zu schauen“

Der „König der Trendforscher“ ist dabei unbestritten Fondsmanager Moritz Rehmann von der DJE Kapital AG, welcher seit gut 13 Jahren mit Hilfe eines Teams von Markt- und Meinungsforschern genau nach diesem Ansatz sehr erfolgreich für die Investoren seinen GAMAX Junior Funds (WKN: 986703) positioniert. Die entscheidenden neuen „Berufsgruppen“, wie Gamer oder Influencer, und deren Trends, Tendenzen und Produktfavoriten werden bei diesem Fondskonzept ähnlich akribisch hinterfragt, wie bei normalen Aktienfonds die Fundamentalanalyse einer interessanten Aktiengesellschaft.

Kann man mit einem solchen Ansatz Geld verdienen?

Das Chance-/Risikoprofil dieses Fonds und die enorme Stabilität seines Investmentansatzes wird besonders klar ersichtlich, wenn man sich nur die Fondsergebnisse der letzten drei Jahren ansieht. Mit nur -6,7 % Verlust (DAX -18 %) im schwachen Aktienjahr 2018, aber bereits wieder mit +22 % in 2019 hat der Fonds einmal mehr bestätigt, warum die Anleger dieses Finanzkonzept so lieben. Und auch im durch die Corona-Krise gebeutelten Aktienjahr 2020 liegt der Fonds als eines der ganz wenigen Investments aktuell sensationell mit 7,15 % im Plus, wogegen andere beliebte Aktieninvestments, wie z. B. der DAX, im Vergleich immer noch an einem Minus von 4,5 % knabbern (Stichtag 22.10.2020). Die wirkliche Überlegenheit des Investmentansatzes des GAMAX Junior Fund zeigt aber erst der Langfristvergleich über die Glättung aller positiver und negativer Jahresergebnisse. Denn über die letzten 11 Jahre per Stichtag 30.9.2020 reden wir dann über eine nahezu exakte KAPITALVERDREIFACHUNG oder über unfassbare 10,36 % p.a.

Gamer, Influencer und Trendsetter als Inhalte auch in einem konservativen Depot?

Doch zurück zu den jungen neuen Trendsettern. Muss man ein offensiver Investor sein, um von deren Einfluss profitieren zu wollen? Ganz im Gegenteil. So haben die skeptischsten aller Investoren, die Stiftungen, den Fonds bereits im Jahr 2018 als einen ihrer absoluten Favoriten entdeckt. So wurde der Fonds zum „Stiftungsfonds des Jahres“ gekürt. Der absolute Ritterschlag für diesen Investmentansatz. Auch, wenn sich die Welt der Gamer und Influencer immer noch nicht jedem final erschließen mag. Wie er davon erheblich profitieren kann, dürfte nun jedoch klar auf der Hand liegen.

Siehe auch

Pressemitteilung Loys AG: Japans Aktienmarkt im Wandel

Loys AG | Frankfurt am Main, 19.03.2024. Der japanische Aktienmarkt erlebt nach dreißig Jahren der Stagnation einen neuen Sonnenaufgang. Ein allgemein nicht für möglich gehaltener Umdenkungsprozess beim Thema Unternehmensziele gewinnt an Dynamik. An der Tokioter Börse wird die Entwicklung mit Euphorie und Fantasie zur Kenntnis genommen. Ausländer sind bislang unterinvestiert am Kabuto Cho. Der repräsentative …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert