Quartalsbericht. 1/2018. SJB Surplus Z15+.

Sebastian Zimmermann, FondsVerwalter.

Auf den positiven Jahresstart, der von optimistischen Einschätzungen zur Entwicklung der Weltwirtschaft und auch zu den Unternehmensgewinnen getragen wurde, folgte Ende Januar der Schock. Die Rendite für zehnjährige US-Staatsanleihen (Treasury Bonds) stieg erstmals seit fast 10 Jahren auf über 3%. Damit waren Zinspapiere erstmalig wieder eine theoretische Alternative für viele Anleger, die sich mit immer schmaleren Dividendenrenditen zufrieden geben mussten. Es folgte ein Abverkauf, der den Dow Jones z.B. mehr als 10% Verlust kostete, und kurz darauf, in etwa ab Mitte Februar eine Erholung. Die vorherigen Hochs konnten die Leitindizes im ersten Quartal nicht mehr erreichen. Der Dax verlor im Verlauf 6%, der Dow Jones und der MSCI World je ca. 3%.

Im selben Zeitraum gab die Strategie SJB Surplus Z15+ ebenfalls knapp 6% nach, was auf den allgemeinen Rückgang der globalen Aktienmärkte zurückzuführen ist.

Die Absicherungsposition auf den fallenden DAX, Aktien aus dem Bereich Gesundheitswesen sowie afrikanische Aktien zählten zu den Gewinnern. Edelmetalle, Rohstoffe und Energietitel performten am schwächsten, was unter anderem am gestiegenen USD lag. Energie zählte dann im zweiten Quartal zu den absoluten Gewinnern.

Im Betrachtungszeitraum fanden folgende Transaktionen statt: Die Lithiumaktien im Structured Solutions Next Generation Resources WKN: HAFX4V hatten sich seit August 2017 so stark entwickelt, dass wir zu Jahresbeginn eine teilweise Gewinnmitnahme durchführten und die Position um knapp 2% reduzierten. Weitere Gewinne realisierten wir durch den Verkauf der Griechenland-Position im Hellas Opportunities WKN: A1WZH5, die seit dem Kauf vor ca. einem Jahr über 29% zugelegt hatte. Die so frei gewordenen Mittel investierten wir in den nova Steady Healthcare WKN A1145J, einen weltweit anlegenden Aktienfonds, der in Unternehmen aus dem Bereich Gesundheitswesen investiert.

Zudem wurde Mitte Januar der  Nestor Australien WKN 570769 mit 15,51% Plus seit Erstanlage aus dem Portfolio verkauft. Neu hinzu kamen erstmals 5% Technologieaktien in Form des DNB Technology Retail A WKN A0MWAN. Wenn auch recht unbekannt, ist dies der beste Techfonds auf dem deutschen Markt. Das FondsManagement hat sich dies durch eine Anlagepolitik erarbeitet, die eben nicht nur auf Schwergewichte wie Apple und Google abzielt, sondern auch das Potenzial in der zweiten und dritten Reihe voll ausschöpft. Eine weitere Position von 5% bauten wir über den Pictet Indian Equities P Eur WKN A0J4DE auf dem indischen Subkontinent auf, wo wir weiter hohe Chancen durch den Aufstieg von hunderten Millionen Indern in die Mittelschicht sehen, nicht zuletzt dank der Wirtschaftspolitik von Präsident Modi.

 

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Surplus.

SJB | Korschenbroich, 23.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo kräftige Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert