Quartalsbericht. 1/2020. SJB Nachhaltig.

Sebastian Zimmermann, Leiter Investment und Research.

Das Börsenjahr 2020 verzeichnete einen guten Start und wartete für Anleger bis Mitte Februar mit einer attraktiven Kursentwicklung auf: Sowohl der deutsche Aktienindex DAX als auch der MSCI World erklommen neue Allzeithochs. Doch dann kam es zu einer deutlichen Eintrübung der Marktstimmung durch die weltweite Ausbreitung des Corona-Virus: Im Zuge steigender Infektionszahlen sowie unabsehbarer wirtschaftlicher Folgen durch den globalen Shutdown wurde ein überaus schneller und scharfer Abverkauf ausgelöst, der sich über sämtliche Anlageklassen erstreckte und weder Aktien, noch Anleihen oder Rohstoffe verschonte. Angesichts der scharfen Kurskorrektur war auch für die FondsStrategie SJB Nachhaltig eine negative Wertentwicklung unvermeidlich. Mit einer Performance von -17,07 Prozent entwickelte sich die Strategie im ersten Quartal 2020 gleichwohl besser als viele der großen Aktienindizes weltweit, die zeitweise um mehr als 30 Prozent abrutschten, bevor zum Quartalsende eine leichte Gegenbewegung einsetzte.

Die vergleichsweise attraktive Wertentwicklung der FondsStrategie SJB Nachhaltig kam auch dadurch zustande, dass schon im Vorfeld der Corona-Krise Gewinnmitnahmen getätigt und unsere Allokation im Bereich der asiatischen HealthCare-Fonds angepasst wurde. Bereits im Februar hatten wir eine Optimierung der Rendite/Kosten-Struktur durchgeführt und die Fonds DPAM Real Estate Europe Dividend, DPAM Sustainable Food Trends sowie den DNB Technology in die jeweilige Cleanshare-Klasse getauscht. Auch in den beiden Aktienfonds Fidelity China Consumer Fund und Fidelity Sustainable Water & Waste sind wir in eine Anteilsklasse ohne Bestandsprovision gewechselt, um so eine Reduzierung der Kosten des Portfolios zu erreichen.

Von den überdurchschnittlichen Renditeaussichten im asiatischen Gesundheitsmarkt sind wir weiterhin fest überzeugt. Dort konnten wir eine klare Verbesserung der Portfoliostruktur durch einen FondsTausch erreichen: Der performancemäßig zuletzt enttäuschende Lacuna Asia Pacific Health Fund wurde aus der Strategie SJB Nachhaltig entfernt und durch den im selben Anlageuniversum aktiven, aber deutlich erfolgreicheren Bellevue – BB Adamant Asia Pacific Healthcare Fund bei gleicher Gewichtung ersetzt. Der von FondsManager Oliver Kubli verwaltete Fonds generierte allein im laufenden Jahr eine Outperformance zu seiner Benchmark MSCI Asia Pacific Healthcare Net TR von über sechs Prozentpunkten.

Der Bellevue – BB Adamant Asia Pacific Healthcare Fund war es auch, der als einziger Fonds in der Strategie SJB Nachhaltig mit einer positiven Performance im ersten Quartal 2020 aufwarten konnte – der Gesundheitsfonds überzeugte mit einem Plus von immerhin 1,72 Prozent. Ansonsten dominierten in Anbetracht der turbulenten Börsenentwicklung die roten Zahlen: Die relativ gesehen beste Wertentwicklung innerhalb der FondsStrategie lieferte der Mischfonds Bellevue BB Global Macro, der sich mit Kurseinbußen von 11,52 Prozent begnügte. Unter den Aktienfonds konnte sich der Fidelity China Consumer Fund auszeichnen, der trotz volatiler Märkte im “Reich der Mitte” mit einem vergleichsweise geringen Minus von 8,95 Prozent daherkam. Überdurchschnittlich stark betroffen von den jüngsten Kursrückgängen waren hingegen der Bereich europäischer Immobilienaktien (DPAM Real Estate Europe Dividend Fund, -25,37 Prozent) sowie der Sektor Erneuerbarer Energien: Mit einer Performance von -29,52 Prozent im Quartalsverlauf erzielte der DNB Renewable Energy Fund das schwächste Ergebnis unter den in der Strategie SJB Nachhaltig enthaltenen Fonds, da der Kursrutsch im Energiesektor auch auf nachhaltig wirtschaftende Unternehmen durchschlug.

Der aktuelle Marktausblick ist mit großen Unsicherheiten behaftet – in erster Linie werden die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie sowie deren Auswirkungen auf die Weltwirtschaft entscheidend sein. Die Folgen des Virus für die Börsen sind aktuell noch kaum abschätzbar, eine globale Rezession dürfte aber unvermeidlich sein. Aktuell sind wir mit unserer defensiveren Positionierung und der weiteren Optimierung im HealthCare-Bereich sehr zufrieden, da sich so die Risikostruktur der Strategie verbessert hat und wir über ein ausgewogenes Portfolio von Fonds mit überdurchschnittlichen Nachhaltigkeitskriterien verfügen. Eine grundlegende Änderung des fundamentalen Trends zur stärkeren Beachtung von ESG-Kriterien erwarten wir auch im Zuge der Corona-Krise nicht, weshalb wir die langfristigen Aussichten für die Strategie positiv einschätzen. Sobald sich eine erste Stabilisierung an den Märkten abzeichnet, könnten wir es uns vorstellen, in SJB Nachhaltig neue Positionen in ausgewählten Aktienfonds einzugehen. Unsere Favoriten sind dabei krisenresistente Aktien aus dem Konsumgüter-Bereich, aber auch HealthCare-Titel sowie Technologiewerte.

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Nachhaltig.

SJB | Korschenbroich, 29.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo klare Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert