Quartalsbericht. 2/2018. SJB Defensiv Flex Z5+.

Sebastian Zimmermann, FondsVerwalter.

25Die Wahlen in Italien waren das Event in Europa. Von der Koalition aus Lega Nord und Fünf Sterne-Bewegung kam rasch die Forderung, dass Italien doch einfach 250.000.000.000 Eur an Schulden nicht mehr zurückzahlen solle. Das Thema scheint gegessen zu sein, aber die Unsicherheit bleibt. Gleichzeitig kommen EU und Großbritannien beim Brexit auch nicht weiter, bewegen sich eher noch zurück. Hilfreich sind die Rücktritte in Mays Kabinett dabei auch nicht. Auch die Erkenntnis, dass auch Daimler-Diesel die vorgegebenen Grenzwerte überschreiten, stärkt nicht gerade das Anlegervertrauen in die Wirtschaftsbosse.

Als wäre das alles noch nicht genug Stoff um die Märkte zu bewegen, schwebt über all dem noch US-Präsident Trump mit seinem Handelskrieg. Denn auch wenn er sich die über Gegenmaßnahmen der EU, Chinas und Kanadas ärgert, der Auslöser sind die von den USA beschlossenen Zölle auf Stahl etc.

Unter diesen Umständen litten im Portfolio SJB Defensiv Flex Z5+ vor allem diejenigen Fonds, die unter anderem in europäischen und im Speziellen in italienischen Staatsanleihen investiert waren (Bellevue Global Macro: -0,58%). Auch der Fokus auf Deutschland kostete im zweiten Quartal (Dreisam Income: -1,17).

Der global aufgestellte Mischfonds Invesco Balanced Risk konnten das Quartal mit 1,20% im Plus beenden. Einen positiven Ertrag brachte auch die im Mai hinzugekommene Absicherung über den Comstage Shortdax, der mit 4,90% der beste Fonds war.

Bleibt unter dem Strich ein Plus von 0,25% für die Strategie SJB Defensiv Flex Z5+

Im Betrachtungszeitraum fanden folgende Transaktionen statt:

Wir erhöhten den Assenagon Multi Asset Protect, allerdings in der auch für Privatanleger verfügbaren R-Tranche mit der WKN A140LY, auf 20%. Diese weist die gleichen Kosten wie die bisherige I-Tranche auf. Zudem steigt auch der Anteil des Dreisam Income auf 20%. Dafür reduzierte sich der Bellevue Global Macro auf 27,5% und hat damit den gleichen Anteil wie der Invesco Balanced Risk.

Um für kurzfristige Rücksetzer wie im Februar besser gewappnet zu sein, nahmen wir als taktische Position von 5% den Comstage Shortdax ETF hinzu. Diese Position dient der Absicherung von Aktienrisiken, die bei einem DAX-Stand von fast 13.000 Punkten und gleichzeitigem Rückgang des Wachstums nicht von der Hand zu weisen sind.

 

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert