Quartalsbericht. 3/2018. SJB Substanz Z10+.

Tom Kandels, FondsVerwalter.

SJB | Korschenbroich, 05.11.2018.

So lange tanzen, bis die Musik aufhört? Aktuell scheint es, als ob die Band so langsam den Rausschmeißer-Song spielen würde. Denn nach allen politischen Unwägbarkeiten der ersten Jahreshälfte kamen im dritten Quartal auch erstmals handfeste Negativzahlen aus der Wirtschaft. Chinas Wachstum auf dem niedrigsten Stand seit 2009, Wachstumsprognosen in Deutschland und Europa gekippt und steigende Zinsen zerren auch langsam am US-Wachstum. Und nun kommt auch noch Italien mit einem so gar nicht Maastricht-konformen Haushaltsplan nach Brüssel.

Europäische Aktien verloren daraufhin die bis August aufgelaufenen Gewinne und der EuroStoxx 50 beendete das Quartal genau wie er es begonnen hatte. DAX und MSCI Emerging Markets verloren 1% bzw. 1,5%, einzig die USA und Japan konnten um 9% und 5,5% zulegen, was vor allem am Techsektor lag. Und genau dieser korrigiert seit Beginn des vierten Quartals.

Diese Gemengelage wirkte sich in der Strategie SJB Substanz Z10+ vor allem negativ auf den Rohstoffanteil des Mischfonds Invesco Balanced Risk aus, der 1,85% nachgab, sowie auf den Minenfonds Craton Global Resources mit -6,92%. Durch den weiteren Anstieg und die Euphorie bei Techaktien gerieten defensive Anlagen wie Goldminen noch mehr auf die Abschussliste von Anlegern, so dass der Craton Precious Metal Fonds im Portfolio 13,82% verlor, einen guten Teil aber im Oktober schon wiedergewinnen konnte.

Die europaweit investierenden Aktienfonds (ECP Flagship European Value: -0,06%) und Mischfonds (Bellevue Global Macro: +0,13%) sowie der Geldmarktfonds Oddo BHF Money Market (-0,1%) tendierten von der Entwicklung alle gegen Null.

Die Absicherung über den Comstage Shortdax brachte in Q3 1,57%. Die weitaus beste Performance verzeichnete der nova Steady HealthCare Fund mit 12,51%.

Bleibt unter dem Strich ein Minus von 1,27% für die Strategie SJB Substanz Z10+.

Im Betrachtungszeitraum fanden folgende Transaktionen statt:

Ende Juli trennten wir uns von den Schwellenländeranleihen in Form des Pictet Emerging Local Currency Debt  und parkten diesen Betrag im Geldmarktfonds ODDO BHF Money Market (ehemals FT Accugeld). Durch die im Markt spürbare Unsicherheit reduzierten wir ebenfalls bei den Mischfonds und beim nova Steady Healthcare die Nachkommastellen und erhöhten mit den dadurch frei gewordenen 2% die Absicherungsposition im Comstage Shortdax.

Die nach der Liquidation des Abaris Conservative Equity Anfang September freigewordenen Mittel übertrugen wir in den Oddo BHF Money Market, dessen Anteil nun bei fast einem Viertel des Portfolios liegt.

Alle übrigen Positionen wurden auf die ursprüngliche Gewichtung zurückgesetzt. Diese antizyklische Rotation bewirkt für diejenigen Fonds, die sich besser als der Durchschnitt entwickelten, automatisch Gewinnmitnahmen. Jene Fonds, die die in sie gesetzten Erwartungen noch nicht erfüllt haben, wurden entsprechend ebenfalls automatisch nachgekauft und verbilligt.

 

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Substanz.

SJB | Korschenbroich, 25.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo kräftige Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert