Quartalsbericht. 3/2018. SJB Surplus Z15+.

Gerd Bennewirtz, Geschäftsführender Gründungsgesellschafter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.

So lange tanzen, bis die Musik aufhört? Aktuell scheint es, als ob die Band so langsam den Rausschmeißer-Song spielen würde. Denn nach allen politischen Unwägbarkeiten der ersten Jahreshälfte kamen im dritten Quartal auch erstmals handfeste Negativzahlen aus der Wirtschaft. Chinas Wachstum auf dem niedrigsten Stand seit 2009, Wachstumsprognosen in Deutschland und Europa gekippt und steigende Zinsen zerren auch langsam am US-Wachstum. Und nun kommt auch noch Italien mit einem so gar nicht Maastricht-konformen Haushaltsplan nach Brüssel.

Europäische Aktien verloren daraufhin die bis August aufgelaufenen Gewinne und der EuroStoxx 50 beendete das Quartal genau wie er es begonnen hatte. DAX und MSCI Emerging Markets verloren 1% bzw. 1,5%, einzig die USA und Japan konnten um 9% und 5,5% zulegen, was vor allem am Techsektor lag. Und genau dieser korrigiert seit Beginn des vierten Quartals.

Diese Gemengelage wirkte sich in der Strategie SJB Surplus Z15+ auf die enthaltenen Positionen entweder sehr positiv aus oder kostete Performance, ein Dazwischen gab es nicht.

Vor allem traf dies die Rohstofffonds Craton Global Resources und Structured Solutions Next Generation Resources, die 7,36% bzw. 9,05% abgaben. Die entsprechenden Rohstoffpreise hingegen blieben recht stabil, ebenso wie die erwarteten Gewinne der Minenunternehmen, die teilweise über 6% Dividendenrendite aufweisen und damit mittelfristig sehr interessant sind.

Durch den weiteren Anstieg und die Euphorie bei Techaktien gerieten defensive Anlagen wie Goldminen und Silberminen noch mehr auf die Abschussliste von Anlegern, so dass der Craton Precious Metal Fonds im Portfolio 14,17% verlor, der Stabilitas Silber 13,85%. Seit Oktober performen beide den Markt deutlich aus und profitieren von der gestiegenen Unsicherheit an den Märkten, daher erwarten wir auch weiter einen Anstieg auf mittelfristige Sicht.

Die Schwellenländerpositionen konsolidierten ebenfalls: Pictet Indian Equity -8,10%, Xtrackers MSCI Pakistan -5,39% und Bellevue African Opportunities -8,07%.

Extrem positiv verlief das dritte Quartal bei den beiden Technologiefonds DNB Technology und DNB Private Equity, die 6,77% bzw. 4,17% hinzugewinnen konnten. Auch der Bereich Gesundheitswesen gehörte zu den Gewinnern, mit 13,18% Plus für den nova Steady HealthCare und 10,49% für den Bellevue Biotech.

Die Absicherung über den Comstage Shortdax kostete in Q3 0,30%.

Bleibt unter dem Strich ein Minus von 3,22% für die Strategie SJB Surplus Z15+.

Im Betrachtungszeitraum fanden bis auf die antizyklische Rotation keine Änderungen im Portfolio statt. Alle Positionen wurden auf die ursprüngliche Gewichtung zurückgesetzt. Dies bewirkt für diejenigen Fonds, die sich besser als der Durchschnitt entwickelten, automatisch Gewinnmitnahmen.

Jene Fonds, die die in sie gesetzten Erwartungen noch nicht erfüllt haben, wurden entsprechend automatisch nachgekauft und verbilligt.

 

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Surplus.

SJB | Korschenbroich, 23.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo kräftige Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert