Quartalsbericht. 3/2020. SJB Substanz.

Tom Kandels, FondsVerwalter.

Im dritten Quartal legten die globalen Aktienmärkte weiter zu, da verbesserte Wirtschaftsdaten, Fortschritte in der Entwicklung eines Corona-Impfstoffes sowie positive Quartalsberichte der Unternehmen für gute Stimmung sorgten. Die Erwartung einer V-förmigen Wirtschaftserholung verfestigte sich, während die monetären und fiskalischen Stimulus-Programme von Zentralbanken und Regierungen Hilfe bei der konjunkturellen Erholung nach Überwindung der Corona-Pandemie signalisierten. In diesem freundlichen Marktumfeld entwickelte sich die FondsStrategie SJB Substanz positiv und schaffte es, ihre während der Corona-Turbulenzen verzeichneten Verluste fast vollständig aufzuholen:

Mit einer Performance von -4,36 Prozent seit Jahresbeginn hat die Substanz-Strategie den Corona-Kursrutsch weitgehend egalisiert und liegt auf Einjahressicht mit +0,50 Prozent schon wieder leicht im Plus. Die Wertentwicklung für das dritte Quartal befand sich mit +3,29 Prozent im grünen Bereich; zudem wurde die Benchmark, die ein leichtes Minus von -0,41Prozent erzielte, übertroffen.

Besonders gut entwickelte sich im dritten Quartal einmal mehr unsere Position bei Goldminenaktien. Nachdem der Goldpreis zeitweise die psychologisch wichtige Kursmarke von 2.000 US-Dollar pro Feinunze übersprungen hatte, bauten die beiden im Portfolio enthaltenen Goldminenfonds ihre Kursgewinne weiter aus. Der Bakersteel Precious Metals kletterte im Berichtszeitraum um +10,29 Prozent nach oben, der Craton Precious Metal Fund lag im dritten Quartal mit einer Performance von +4,29 Prozent ebenfalls ganz vorn. Ihre Fortsetzung fand auch die Aufwärtsbewegung asiatischer Dividendenaktien, die sich in der Kursentwicklung des Matthews Asia – Asia ex Japan Dividend Fund manifestierte. Der von Portfolio-Manager Yu Zhang kenntnisreich gemanagte Asien-Fonds mit Fokus auf hohe Erträge konnte allein in den letzten drei Monaten um +8,64 Prozent zulegen und seine Performance seit Jahresbeginn auf +20,07 Prozent nach oben schrauben.

Auch die weniger gut gelaufenen Fonds waren einmal mehr alte Bekannte: Trotz der insgesamt freundlichen Börsenentwicklung wurden Value-Aktien und Rohstofftitel im dritten Quartal kaum nachgefragt. Der in der SJB FondsStrategie Substanz enthaltene, auf internationale Value-Titel spezialisierte Long Term Investment Fund (SIA) – Classic musste in diesem Umfeld weitere 1,14 Prozent seines Wertes abgeben und liegt seit Jahresbeginn mit einer Performance von -22,45 Prozent deutlich unter Wasser. Hauchdünn ins Minus rutschten die beiden defensiven Mischfonds Bellevue Global Macro (-0,82 Prozent) sowie StarCapital Long/Short Allocator (-0,15 Prozent).

Im dritten Quartal 2020 haben wir den Trend zur Stabilisierung und Optimierung der Substanz-Strategie fortgesetzt und angesichts der bereits sehr starken Kurserholung im Nachgang des “Corona-Crashs” den hohen Geldmarktanteil von 17 Prozent beibehalten. Damit sind wir bestens positioniert, sobald sich im Zuge absehbarer Börsenvolatilitäten (US-Wahlen, Brexit) günstigere Einstiegskurse in qualitativ hochwertige Investmentfonds bieten. Die Gebührenstruktur der FondsStrategie SJB Substanz wurde zudem weiter optimiert, indem die Retail-Tranchen des nova Steady HealthCare-Fonds sowie des Pictet Global Megatrend Selection in die Insti-Tranchen des jeweiligen Produkts getauscht wurden – allein diese beiden Umschichtungen ersparen uns künftig Bestandsprovisionen von 0,60 bzw. 0,85 Prozentpunkten jährlich!

In unserem Marktausblick betrachten wir es als kritisch, dass durch die schnelle und starke Gegenbewegung nach den Corona-Tiefstständen vom März die Mehrheit der wichtigen globalen Aktienindizes ihre zwischenzeitlichen Verluste bereits wieder vollständig ausgeglichen oder sogar neue Höchststände verzeichnet hat. Dies wirkt angesichts der unklaren wirtschaftlichen Konsequenzen der Corona-Pandemie überzogen, weshalb wir als Eckpfeiler der FondsStrategie SJB Substanz in einem potentiell wieder unruhigeren Börsenumfeld die krisenresistenten Goldminenfonds (Craton Precious Metal Fund und Bakersteel Precious Metals) sowie Geldmarktfonds (Oddo BHF Money Market) favorisieren. Wir sehen die Risiken für die internationalen Aktienmärkte aktuell auf der Unterseite und könnten uns – auch angesichts der nahenden US-Präsidentschaftswahlen – einen weiteren Kursrücksetzer in den kommenden Monaten gut vorstellen, wenn die massiven konjunkturellen Hilfsprogramme der Regierungen in ihrer Wirkung nachlassen und bislang nicht bedachte Folgen der Corona-Krise offenbar werden.

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Substanz.

SJB | Korschenbroich, 25.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo kräftige Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert