Literatur: Lesespass für private FondsInvestoren!

Gerd Bennewirtz Gesellschafter der SJB FondsSkyline OHG.
Gerd Bennewirtz Gesellschafter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.

Der deutsche Buchmarkt erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von rund 9,6 Milliarden Euro. Das ist viel Geld für viele Bücher.

Welche lohnen die Lektüre? Zum Beispiel waren 2008 Sachbücher besonders gefragt, die in der Verkaufsstatistik gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 26,1 Prozent verzeichneten. Einen starken Ein­bruch von 25,4 Prozent erlebten die Reisebücher. Haben die Deutschen etwa auf das Reisen verzichtet, um sich auf die Finanzkrise vorzubereiten? Unsinn.

Eines der beliebtesten Weihnachtsgeschenke 2007 war Hape Kerkelings „Ich bin dann mal weg”. Danach hat sich der Reisesektor lediglich normalisiert. Und auch der Sachbuchboom des Jahres 2008 ist vor allem einem zu verdanken:

Helmut Schmidt und den Lebenserinnerungen „Außer Dienst”. An den Verkaufs­zahlen wollen wir die Bücher also nicht messen. Und über Geschmack lässt sich bekanntlich auch streiten. Darum sind die SJB Literaturempfehlungen an zwei unabhängiges Qualitätskriterium gekoppelt: Ihren Nutzen und Lesespaß für private FondsInvestoren!

Konkrete Buchempfehlungen folgen an dieser Stelle! Wir wünschen zukünftig viel Lesespaß!

Siehe auch

SJB Kurzportrait.

Die SJB FondsSkyline 1989 e.K. aus Korschenbroich bietet Anlegern drei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungsstrategien mit offenen Investmentfonds an, die allesamt nach antizyklischen Investmentprinzipien gemanagt werden: SJB Substanz, SJB Surplus und SJB Nachhaltig. Der Ansatz der Antizyklik ist dabei so einfach wie wirkungsvoll. Der Braunbär als erfahrener Jäger dient als Vorbild und zeigt das Prinzip: Er wartet …