SJB Nachhaltig: Fragen an den FondsManager Alpora Global Innovation (WKN A2AJHH) – Teil 2

Dr. Julian Kauffeldt, verantwortlich für das FondsResearch des Alpora Global Innovation

Die innovativsten Unternehmen weltweit generieren gemessen am Gesamtmarkt die bessere Performance – dies ist der Hintergrund der im Alpora Global Innovation (A2AJHH, ISIN DE000A2AJHH5) umgesetzten Anlagestrategie. Dr. Julian Kauffeldt ist zuständig für das FondsResearch des von Greiff Capital Management aufgelegten, international anlegenden Aktienfonds, der seine Werte aufgrund einer selbst erstellten Innovationsrangliste auswählt. Die SJB FondsSkyline hat dem Marktexperten Fragen zu den diversen Zinsszenarien, der Bedeutung steigender Renditen für das Portfolio sowie den am stärksten unterbewerteten Märkten und Branchen gestellt. Lesen Sie Teil 2 der Antworten vom Aktienstrategen des Alpora Global Innovation hier.

Wie schätzen Sie die Zinsszenarien ein und was bedeuteten steigende Zinsen für Ihr Portfolio?

Mittelfristig gehen wir von steigenden Zinsen aus, wobei wir auch hier davon überzeugt sind, dass sich innovative Unternehmen gerade in einem schwierigen Umfeld gegenüber weniger innovativen Unternehmen durchsetzen werden.

Es zeigt sich, dass innovative Unternehmen externe Herausforderungen und Unsicherheiten als Anlass nehmen, um sich mit neuen Produkten/ Dienstleistungen am Markt zu behaupten. So reagieren besonders innovative Unternehmen auf negative Wechselkursentwicklungen z.B. häufig durch Steigerung ihrer Innovationsbemühungen. Die Logik dahinter ist, dass Nachteile wie z.B. negative Wechselkurseffekte durch Umsatzsteigerungen auf Basis innovativer Produkte/ Dienstleistungen ausgeglichen werden können.

Welche Märkte und Branchen sind aus Ihrer Sicht aktuell eher unterbewertet?

Generell nehmen wir beim ALPORA Global Innovation bewusst eine deutlich andere Sichtweise ein als viele andere Analysten und stellen das Thema Innovation in den Vordergrund unserer Analysen. Klassische Bewertungskennzahlen wie das Kurs-Gewinn-Verhältnis werden nur nachrangig betrachtet. Unsere Grundhypothese ist, dass sich innovative Unternehmen mit ihren Produkten, Dienstleistungen, Prozessen und auch Geschäftsmodellen gegenüber weniger innovativen Unternehmen durchsetzen werden und somit langfristig erfolgreicher sein werden. Wir vergleichen von daher weniger komplette Branchen miteinander als vielmehr einzelne konkrete Unternehmen und finden dabei in verschiedensten Branchen besonders innovationseffiziente Unternehmen. Bei der Portfolioneuadjustierung 2018 wird sich voraussichtlich der Anteil an Top Innovatoren aus dem Energie- und Ölumfeld erhöhen.

 

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Renewable Energy (WKN A0MWAL) – Januar 2023

SJB | Korschenbroich, 05.03.2024. Im Januar entwickelten sich die globalen Aktienmärkte uneinheitlich, wobei die Industrieländer die Schwellenländer übertrafen. US-Aktien stiegen aufgrund guter makroökonomischer Daten, während geopolitische Spannungen und mögliche chinesische Interventionen zur Stabilisierung des Marktes den Ausblick belasteten. In diesem uneinheitlichen Marktumfeld konnte sich der DNB Renewable Energy Fund (WKN A0MWAL, ISIN LU0302296149) besser entwickeln als …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert