SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht August 2021

Léon Kirch, FondsManager des ECP Strategic Selection Fund – European Value

Der August war ein weiterer positiver Monat für europäische Aktien und markierte den siebten Monat in Folge mit Kursgewinnen und damit die längste monatliche Gewinnserie seit 2013, trotz der Sorgen um die Delta-Variante, das Tapering und die Inflation. Das Portfolio des ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) mit seinem Fokus auf ausgewählte europäische Value-Aktien legte in diesem Marktumfeld um +0,94 Prozent zu und schraubte seine Kursgewinne seit Jahresbeginn auf +12,55 Prozent nach oben. In seinem aktuellen Monatsbericht für August analysiert ECP-FondsManager Léon Kirch die jüngsten Marktbewegungen und gibt Auskunft darüber, welche Veränderungen er im Portfolio des ECP-Fonds vorgenommen hat.

Der August war ein weiterer positiver Monat für europäische Aktien und markierte den siebten Monat in Folge mit Kursgewinnen und damit die längste monatliche Gewinnserie seit 2013, trotz der Sorgen um die Delta-Variante, das Tapering und die Inflation. Die globalen Märkte steigen auch aufgrund der Kommentare von Jerome Powell in Jackson Hole, der den Märkten versicherte, dass die Erholung der US-Wirtschaft auf dem richtigen Weg ist und dass die Fed es nicht eilig hat, die Geldpolitik zu straffen. Die europäischen Unternehmen entwickeln sich weiterhin gut, werden aber immer noch mit einem Abschlag gegenüber ihren Wettbewerbern gehandelt. Den größten Beitrag zu unserem Portfolio leistet der Finanzsektor, während die Werte des Grundstoffsektors (Boliden) und der zyklischen Konsumgüter (Swatch) am stärksten zurückgehen. Wir haben uns von Ontex getrennt, das in diesem Jahr aufgrund von Rohstoffinflation und Vertragsverlusten mit viel Gegenwind zu rechnen hat. Außerdem verringerten wir unser Engagement in der Automobil- und Halbleiterindustrie, indem wir unsere Beteiligungen an Duerr, Norma und Stabilus abbauten.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – Februar 2024

Die globalen Aktienmärkte waren im Februar kaum zu stoppen und lieferten erneut eine starke Monatsperformance. Von dem zunehmenden Interesse an den Trend-Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Gesundheits-Innovationen profitierte auch der flexible Mischfonds I-AM GreenStars Opportunities von der österreichischen FondsGesellschaft Impact Asset Management. Der bei seiner Titelauswahl an strengen ESG-Kriterien orientierte I-AM GreenStars Opportunities RZ (T) …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert