SJB Substanz, SJB Stars: ECP Flagship – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht April 2019

Léon Kirch, FondsManager des ECP Flagship – European Value Fund

Der April war ein weiterer starker Monat für europäische Aktien. Die Anleger waren über das, was einige Marktkommentatoren als das perfekte Umfeld für Aktieninvestoren bezeichnen, begeistert: niedrige Zinsen, kontrollierte Inflation, ordentliches Wirtschaftswachstum, Gewinnwachstum und attraktive Bewertung von Aktien. Das Portfolio des ECP Flagship – European Value Fund (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) mit seinen ausgewählten europäischen Value-Aktien profitierte von dieser Entwicklung überdurchschnittlich und hat um 5,21% zugelegt. In seinem aktuellen Monatsbericht für April analysiert ECP-FondsManager Léon Kirch die jüngsten Marktbewegungen und gibt Auskunft darüber, welche Veränderungen er in der Portfolio-Allokation des ECP-Fonds vorgenommen hat. Investoren des in den Strategien SJB Substanz und SJB Stars enthalten Value-Fonds erhalten hier alle wichtigen Informationen.

Der April war ein weiterer starker Monat für europäische Aktien. Die Anleger waren über das, was einige Marktkommentatoren als das perfekte Umfeld für Aktieninvestoren bezeichnen, begeistert: niedrige Zinsen, kontrollierte Inflation, ordentliches Wirtschaftswachstum, Gewinnwachstum und attraktive Bewertung von Aktien. Diese nicht zu heiße, nicht zu kalte Umgebung hat den MSCI Europe im April um 3,8% ansteigen lassen.

Unsere Strategie übertraf die europäischen Märkte bei weitem und diese Outperformance im April ist sehr breit gefächert. 24 von 38 Aktien übertrafen den Index wobei zwei unserer jüngsten Anlagen die Führung übernahmen. Cloetta ist ein schwedisches Small-Cap-Unternehmen, das ein großes Portfolio an qualitativ hochwertigen Verbrauchermarken für Süßwaren und Snacks betreibt. Das Unternehmen hatte lange Zeit Probleme, das Geschäft auszubauen und die Gewinne zu steigern. Daher wurden eine Reihe von Managementmaßnahmen umgesetzt. Durch eine bessere Nutzung der Produktionskapazität werden die Kosten pro produzierter Einheit gesenkt, und eine intelligentere Verwendung des Marketingbudgets wird zu einem höheren Umsatzwachstum bei Produkten mit hoher Marge beitragen. Die Ergebnisse des ersten Quartals zeigten erste Verbesserungen und Mr. Market fängt an aufmerksam zu werden. Cloetta stieg im April um 23% in EUR. G4S legte deutlich zu, nachdem es Gespräche mit einem kanadischen Unternehmen in derselben Branche über eine mögliche Übernahme von G4S bestätigte. Übernahmen sind für uns nichts Neues, da dies für qualitative Unternehmen mit niedriger Bewertung häufig der Fall ist. Wir sehen es als soliden Beweis für unseren Investment Case, wenn Branchenkenner unsere Einschätzung, was die Bewertung eines unserer Unternehmen angeht, teilen. Eine komplizierte Geschäftstransformation von G4S geht zu Ende und wir glauben, dass die Belohnung noch vor uns liegt. Wir bezweifeln, dass die G4S-Aktionäre bereit sind, ihre Aktien zum aktuellen Preis zu verkaufen. Wir werden darauf warten, dass sich der wahre Wert in den nächsten 2-4 Jahren entfaltet.

Die Berichtssaison läuft auf Hochtouren. Die meisten Unternehmen, denen wir folgen, sind hinsichtlich der kurzfristigen Nachfrage nach ihren Produkten vorsichtig optimistisch, während sie eine gesunde Entwicklung bei Umsatz, Cashflow und Ertrag zeigen. Wir sind der Ansicht, dass die Bewertung europäischer Aktien nicht die zugrunde liegenden Fundamentaldaten der Unternehmen widerspiegelt. Unsere Sicherheitsmarge über das gesamte Portfolio ist auf einem historischen Höchststand. Aus unserer Erfahrung ist dies ein Hauptindikator für starke Portfoliorenditen in den kommenden Jahren.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: DNB Renewable Energy (WKN A0MWAL) – Januar 2023

SJB | Korschenbroich, 05.03.2024. Im Januar entwickelten sich die globalen Aktienmärkte uneinheitlich, wobei die Industrieländer die Schwellenländer übertrafen. US-Aktien stiegen aufgrund guter makroökonomischer Daten, während geopolitische Spannungen und mögliche chinesische Interventionen zur Stabilisierung des Marktes den Ausblick belasteten. In diesem uneinheitlichen Marktumfeld konnte sich der DNB Renewable Energy Fund (WKN A0MWAL, ISIN LU0302296149) besser entwickeln als …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert