SJB Substanz, SJB Stars: ECP Flagship – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht April 2020

Léon Kirch, FondsManager des ECP Flagship – European Value Fund

Die europäischen Aktienmärkte versuchten im April parallel zu den globalen Märkten eine Preiserholung. Nach dem größten und schnellsten Kursrückgang in der Geschichte zwischen dem 19. Februar und 18. März erlebten wir eine der schnellsten Kurserholungen, die jemals gesehen wurde. Das Portfolio des ECP Flagship – European Value Fund (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) mit seinem Fokus auf ausgewählte europäische Value-Aktien konnte in diesem Kontext um +8,48 Prozent zulegen. In seinem aktuellen Monatsbericht für April analysiert ECP-FondsManager Léon Kirch die jüngsten Marktbewegungen und gibt Auskunft darüber, welche Veränderungen er im Portfolio des ECP-Fonds vorgenommen hat.

Die europäischen Aktienmärkte versuchten im April parallel zu den globalen Märkten eine Preiserholung. Nach dem größten und schnellsten Kursrückgang in der Geschichte zwischen dem 19. Februar und dem 18. März erlebten wir eine der schnellsten Kurserholungen, die jemals gesehen wurde. Dies zeigt erneut, was für eine schwierige Aufgabe das Market Timing ist. Während ‚Mr Market‘ in Panik war, waren wir vorsichtige Käufer und positionierten unser Portfolio entsprechend. Unsere europäische Wertstrategie war nicht nur an der Erholung beteiligt, sondern übertraf auch die Performance des Gesamtmarktes und des Valueindex.

Alle Sektoren, in denen der Fonds investiert ist, trugen positiv zur Wertentwicklung bei, wobei Industrie, Gesundheitswesen und Finanzen die Führung übernahmen. Fresenius (Aktienplus +16,8%), Anima Holding (+ 31,8%) und Sanofi (+ 11,3%) leisteten die größten Beiträge. Jeronimo Martins (-6,2%), Cloetta (-2,2%) und Rolls-Royce (-1,3%) waren die einzigen Anlagen mit negativer Performance. Wir haben unsere verbleibende Position im spanischen Ingenieurbüro Tecnicas Reunidas verkauft.

Während wir uns überlegten, wie wir die Preisverfall des Ölpreises ausnutzen können, haben wir uns nach 6 Monaten erneut mit einer Investitionsidee befasst, den wir vorher aus Bewertungsgründen abgelehnt hatten. Die Idee ist das französische integrierte Öl- und Gasunternehmen Total, das seit unserer ersten Analyse zu einem um 37% niedrigeren Aktienkurs gehandelt wird. Bei Total gefällt uns grundsätzlich sehr viel: das starke und erfahrene Managementteam, die Diversifizierung in erneuerbare Energien, die starke Generierung von freiem Cashflow, die strenge Kostenkontrolle und die starke Bilanz. Das Unternehmen war besonders gut darin, seine Gewinnschwelle durch Senkung der Investitionsausgaben zu senken. Die Welt braucht immer noch Öl und Total ist dafür gut positioniert.

Während die Ergebnissaison des ersten Quartals voranschreitet und die meisten Unternehmen stark von der Pandemie betroffen sind, setzen wir unseren Weg zu hochwertigen und liquiden Aktien fort, die über solide Bilanzen und das wirtschaftliche Durchhaltevermögen verfügen, um diese schwere Krise zu überstehen und zu ihrer historischen Ertragskraft zurückzukehren. Hier finden wir Bewertungsmöglichkeiten und warten gespannt darauf, unsere gesunde Cash-Position von 9% zu investieren.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: RB LuxTopic – Flex (WKN A2P6A3) Monatsbericht März 2024

Im März 2024 hat der RB LuxTopic – Flex B EUR (WKN A2P6A3, ISIN LU2185964876) weiter zulegen können und somit seine Performance für das erste Quartal auf +9,14 Prozent nach oben geschraubt. FondsManager Robert Beer berichtet, dass durch das Ende der Zinserhöhungen die Bewertungen vieler Blue Chip Aktien im Vergleich zum Zinsmarkt attraktiv wirken, weshalb sein …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert