SJB Substanz Z 10+, SJB Stars Z 12+: ECP Flagship – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht Dezember 2018

Léon Kirch, FondsManager des ECP Flagship – European Value Fund

Der Dezember war ein enttäuschender Handelsmonat für die meisten Anleger der europäischen Aktienmärkte, da die Marktteilnehmer eine Kombination einer Vielzahl von negativen Faktoren bewältigen mussten. Value-Aktien entwickelten sich in diesem von Brexit-Sorgen und einer erhöhten Volatilität geprägten Marktumfeld schwächer als der Gesamtmarkt. In seinem aktuellen Monatsbericht für Dezember analysiert ECP-FondsManager Léon Kirch die jüngsten Marktentwicklungen und gibt Auskunft darüber, welche Veränderungen er in der Portfolio-Allokation des ECP Flagship – European Value Fund (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) vorgenommen hat. Investoren des in den Strategien SJB Substanz Z 10+ und SJB Stars Z 12+ enthalten Value-Fonds erfahren hier alle wichtigen Details.

Der Dezember war ein weiterer enttäuschender Monat für globale Aktien da Anleger eine Kombination aus negativen Faktoren bewältigen mussten. Dazu zählten unter anderem, Zentralbanken die ihre Bilanzen reduzierten, Handelskriege, Zölle, steigenden Populismus und Protektionismus, das wirtschaftliche Momentum verlangsamte sich, erhöhte Volatilität und einen alternden Bullenmarkt. In Europa war die Situation besonders schwierig wegen den Haushaltsgesprächen mit der italienischen Regierung, den gelben Westen in Frankreich, der Brexit-Aufruhr und einer schwächelnden Kanzlerin Merkel. Unsere Strategie mit Fokus auf Value- und SMIDUnternehmen, welche am meisten gelitten haben, blieb hinter dem Markt zurück.

Was Sektoren anbelangt, so war es nicht überraschend, dass Industriewerte und Nicht-Basiskonsumgüter den größten negativen Einfluss hatten, da sie 35% des Portfolios ausmachen. In diesem schwierigen Markt hat am Ende kein Sektor einen positiven Beitrag geleistet. Das Unternehmen Wood Group, das vom fallenden Ölpreis betroffen war, leistete den größten negativen Beitrag im Portfolio (-0,55%), gefolgt von Caixabank (-0,51%) und dies jeweils ohne unternehmensspezifische Nachrichten. Sage Group, der Neuzugang Fresenius, Mc Carthy & Stone und G4S leisteten als einzige einen positiven Beitrag zur Performance. Während des Monats war unsere Strategie im Vergleich zum Markt ein wenig mehr zurückgegangen als der Markt der fast 6% verlor.

Ebenfalls im Dezember, haben wir Fresenius in das Portfolio aufgenommen, nachdem der Aktienkurs aufgrund kurzfristiger operativer Probleme um 40% gefallen war. Dies gab uns die einmalige Gelegenheit, zu einer attraktiven Bewertung in ein defensives Unternehmen zu investieren, das 75% seiner Profitabilität in Segmenten mit starken Wettbewerbsvorteilen als führender Dialyseanbieter und privater Krankenhausbetreiber generiert. Unser durchschnittliches Portfoliounternehmen hat jetzt einen Abschlag von 45% auf unseren geschätzten beizulegenden Zeitwert, ein Niveau, das wir seit Einführung der Strategie bei ECP noch nicht gesehen haben. In Abwesenheit einer Rezession, die wir nicht vorhersehen, scheinen die europäischen Märkte mit einem geschätzten KGV von 12 insgesamt günstig zu sein. Mr. Market bietet uns reichlich Anlagemöglichkeiten und wir werden weiterhin Geld in Unternehmen investieren, die eine unterbewertete Ertragskraft haben.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – Februar 2024

Die globalen Aktienmärkte waren im Februar kaum zu stoppen und lieferten erneut eine starke Monatsperformance. Von dem zunehmenden Interesse an den Trend-Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Gesundheits-Innovationen profitierte auch der flexible Mischfonds I-AM GreenStars Opportunities von der österreichischen FondsGesellschaft Impact Asset Management. Der bei seiner Titelauswahl an strengen ESG-Kriterien orientierte I-AM GreenStars Opportunities RZ (T) …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert