SJB Substanz Z 10+, SJB Stars Z 12+: ECP Flagship – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht Februar 2019

Léon Kirch, FondsManager des ECP Flagship – European Value Fund

Der Februar setzte den positiven Trend vom Januar fort. Die gesunde Entwicklung des Handelskriegs zwischen den USA und China sowie die Verbesserung der Stimmung der Anleger haben den MSCI Europe im Februar um 3,8% steigen lassen. Das Portfolio des ECP Flagship – European Value Fund (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) mit seinen ausgewählten europäischen Value-Aktien profitierte von dieser Entwicklung und hat um 2,54% zugelegt. In seinem aktuellen Monatsbericht für Februar analysiert ECP-FondsManager Léon Kirch die jüngsten Marktbewegungen und gibt Auskunft darüber, welche Veränderungen er in der Portfolio-Allokation des ECP-Fonds vorgenommen hat. Investoren des in den Strategien SJB Substanz Z 10+ und SJB Stars Z 12+ enthalten Value-Fonds erfahren hier alle wichtigen Details.

Der Februar setzte den positiven Trend vom Januar fort. Die gesunde Entwicklung des Handelskriegs zwischen den USA und China sowie die Verbesserung der Stimmung der Anleger haben den MSCI Europe im Februar um 3,8% steigen lassen. Unser Portfolio ist um 2,54% gestiegen. Mit unseren Investitionen in Rolls-Royce, Subsea, G4S und Sage haben wir einen guten PerformanceBeitrag geleistet. Ein Teil der Performance wurde wiederum durch unsere Investitionen in Publicis, Caixabank und Domino´s Pizza ausgeglichen.

Das globale makroökonomische Umfeld erscheint zunehmend komplizierter und das Wirtschaftswachstum sinkt. Die treibenden Wirtschaftsmotoren der Welt sind immer noch die USA und China. Wie üblich machen wir keine makroökonomischen Prognosen. Stattdessen suchen wir nach einer unterbewerteten Ertragskraft in soliden Unternehmen, die stark genug sind, um einen Sturm zu überstehen, sollten sie in einen geraten. In gewissem Umfang ist das schwache makroökonomische Umfeld bereits für viele europäische Aktien eingepreist, bei denen die Gewinnschätzungen bereits gesenkt wurden. Die Anleger reagierten mit Panikverkäufen, die wir im vierten Quartal des vergangenen Jahres gesehen hatten.

Unsere Unternehmen haben ihre Ergebnisse berichtet und wir haben uns in unseren Investment Cases bestätigt gefühlt. Die Unternehmen steigern ihr Geschäft und ihre Cashflows und investieren gleichzeitig in die Zukunft. Im Februar verkauften wir unsere restlichen Anteile von Marks & Spencer, nachdem sich die Aktie um 20% gegenüber dem Tief vom Dezember erholt hatte. Wir hatten den ersten Teil unserer Aktien Anfang November verkauft, da wir zu dem Schluss kamen, dass die dringend benötigte Geschäftswende zu lange dauern und Marks & Spencer zu viel Geld kosten wird. Nach dem Verkauf gab das Management ein Joint Venture mit Ocado bekannt, das so teuer war, dass Marks & Spencer seine ansonsten attraktive Dividende um 40% kürzen und 750 Mio. GBP von den Aktionären zur Finanzierung der Investition aufbringen musste. Wir haben auch fast alle unsere Elekta-Aktien im Februar verkauft, mit einem Profit von 130% auf unsere erste im Jahr 2015 getätigte Investition. Während unseres Besitzes haben wir gesehen, wie das Unternehmen das Potenzial von 2015 entfaltet hat. Im Vergleich zu früher ist Elekta heute ein besser vorhersehbares Unternehmen mit einer besseren Bilanz und einer niedrigeren Kapitalintensität. Aus unserer Sicht sind die grundlegenden Verbesserungen jetzt eingepreist.

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: I-AM GreenStars Opportunities (WKN A2DXNJ) – Februar 2024

Die globalen Aktienmärkte waren im Februar kaum zu stoppen und lieferten erneut eine starke Monatsperformance. Von dem zunehmenden Interesse an den Trend-Themen Künstliche Intelligenz (KI) und Gesundheits-Innovationen profitierte auch der flexible Mischfonds I-AM GreenStars Opportunities von der österreichischen FondsGesellschaft Impact Asset Management. Der bei seiner Titelauswahl an strengen ESG-Kriterien orientierte I-AM GreenStars Opportunities RZ (T) …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert