SJB Substanz Z 10+, SJB Stars Z 12+: ECP Flagship – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht Januar

Léon Kirch, FondsManager des ECP Flagship European Value Fund

Die europäischen Aktienmärkte hatten einen soliden Start ins neue Jahr, getragen durch das solide makroökonomischen Umfeld und die positive Gewinnentwicklung der Unternehmen. Davon konnte der ECP Flagship – European Value Fund (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518)  profitieren, auch wenn in der zweiten Monatshälfte aufkommende Zinsängste für einen gewissen Dämpfer sorgten. ECP-FondsManager Léon Kirch  liefert in seinem aktuellen Monatsbericht für Januar die neuesten Einschätzungen dazu, welche Veränderungen es bei Positionierung und Portfoliostruktur des auf europäische Value-Aktien fokussierten Fonds gab. Investoren der SJB FondsStrategien Substanz Z 10+ und Stars Z 12+  erfahren hier Details zu den jüngsten Marktentwicklungen.

Die europäischen Aktienmärkte hatten einen soliden Start ins neue Jahr, getragen durch das solide makroökonomischen Umfeld und die positive Gewinnentwicklung der Unternehmen. In der zweiten Januarhälfte haben jedoch Befürchtungen einer schnelleren Straffung der Geldpolitik (bedingt durch die starke wirtschaftlichen Erholung) die Begeisterung der Anleger gebremst. Aryzta und Pandora belasteten die monatliche Performance am meisten.

Nach einem starken Anstieg im 4. Quartal 2017 ist Aryzta im Januar nach Veröffentlichung einer Gewinnwarnung um 34% gesunken. Wir prüfen derzeit unseren Investment Case. Wir sehen jedoch die höhere Transparenz und neue strategische Ausrichtung des neuen Managements als positiven Faktor. Pandoras Wachstumsziele enttäuschten den Markt, während die Erneuerung der Produktlinie für das Unternehmen entscheidend ist, da die Hälfte des Umsatzes in der Regel aus Produkten von weniger als einem Jahr stammt. Wir sehen uns bestätigt in unserem Investment Case. Positive Beiträge zur Performance kamen hauptsächlich von Autoliv, Next und CaixaBank. Die kürzlich von Autoliv veröffentlichten Gewinnzahlen bestätigen dass das Unternehmen seine Ziele erreichen kann. Der Aktienkurs von Next erholte sich nach einer schwachen Periode, gestützt durch eine Verbesserung der Gewinnprognose des Unternehmens (angetrieben durch höhere Verkaufspreise), die den Markt positiv überraschte, während der Aktienkurs der Caixabank durch verbesserte operative Ergebnisse höher getrieben wurde.

Im Laufe des Monats haben wir unsere Position in Nilfisk verkauft, da unser fairer Wert erreicht wurde, und zwei neue Positionen eröffnet. Kier ist eine britische Immobilien-, Wohn-, Bau- und Dienstleistungsgruppe. Das Unternehmen profitiert von einer starken Positionierung in einem fragmentierten Markt und von einem niedrigeren Risikoprofil dank seiner Konzentration auf Infrastruktur und kleine Verträge, die weniger problematisch bei der Projektdurchführung sind. Mc Carthy & Stone ist der führende Altersheimbauer in Großbritannien mit einem stabilen Marktanteil von 70% seit 1996. Wir betrachten das Unternehmen als qualitativ hochwertigen Marktführer, der derzeit nicht sein volles Ertragspotenzial erreicht. Wir erwarten operative Margen von 18% dank einer besseren Lage der Grundstücke und einer Zunahme der Bauaktivität.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz, SJB Surplus: UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund (WKN A3CTNV) – Februar 2024

Der von Universal Investment aufgelegte Montrusco Bolton Global Equity Fund, der die bereits zuvor sehr erfolgreiche Anlagestrategie des in Kanada ansässigen Vermögensverwalters für deutsche Investoren zugänglich macht, kann auch 2024 renditemäßig voll überzeugen. Allein im Februar erwirtschaftete der UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund IA EUR Acc (WKN A3CTNV, ISIN LU2361251221) eine positive …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert