SJB Surplus Z 15+: DNB Technology (WKN A0MWAN) – Marktbericht für Dezember

Anders Tandberg-Johansen, FondsManager des DNB Technology

Der taufrisch in die SJB FondsStrategie SJB Surplus Z 15+ aufgenommene DNB Technology Fund (WKN A0MWAN, ISIN LU0302296495) hat eine beeindruckende Performancehistorie aufzuweisen: Der kürzlich zehn Jahre alt gewordene Technologie-Fonds erzielte über die letzte Dekade eine attraktive jährliche Wertentwicklung von über +14,0 Prozent in Euro. DNB-FondsManager Anders Tandberg-Johansen hat in seinem Marktbericht für Dezember die wichtigsten Neuigkeiten zu Portfoliostruktur, Marktausblick und den interessantesten Einzelwerten in seinem Fonds aus dem Tech-Sektor versammelt. Lesen Sie die topaktuelle Markteinschätzung des DNB-Aktienstrategen hier.

Marktkommentar
Technologie-, Medien- und Telekommunikationsaktien lieferten in EUR seit Jahresbeginn eine Rendite von 12 Prozent. Die Rendite wurde von einer kräftigen Ertragsdynamik unterstützt. Wir sehen ein solides Umfeld für das Wachstum von Technologie-, Medien- und Telekommunikationswerten und halten das Kursniveau des Sektors für attraktiv. Wir erkennen zudem eine gesunde Verteilung von Wachstumsaussichten und Bewertungen für einzelne Technologie-, Medien- und Telekommunikationsunternehmen, wodurch ein gutes Umfeld für die Titelauswahl gegeben ist.

Performance
Bedeutende Beiträge leisteten Mellanox, Splunk und Fitbit. Die Aktien von Mellanox legten zu, als bekannt wurde, dass ein aktivistischer Investor etwa 10% der Anteile gekauft hatte. Die Aktien von Splunk entwickelten sich nach soliden Zahlen für das Quartal aufgrund des starken Geschäfts mit der öffentlichen Hand gut. Zu Fitbit gab es keine bedeutenden Nachrichten, aber es gibt Anzeichen dafür, dass die neu eingeführte Smartwatch Ionic des Unternehmens einen guten Start hat. Erwähnenswerte Verlustbringer des Monats waren Betsson, Oracle und Capgemini. Zu diesen drei Unternehmen gab es keine bedeutenden Meldungen.

Anlagehorizont
Das Wachstum von Umsätzen und Gewinnen sorgt weiter für starke Zuversicht bei den Anlegern. Ihre Erwartungen sind daher sehr hoch, was sich in den Aktienkursen widerspiegelt. Sollten die Unternehmensgewinne den Erwartungen nicht gerecht werden, sind die Aktien anfällig für eine Korrektur. Doch das weltweite Wachstum macht einen soliden Eindruck, und die Unternehmen berichten von günstigen Bedingungen, sowohl in den USA als auch in Europa. Niedrige Zinsen leisten weiterhin Unterstützung, aber dieser Vorteil wird in den nächsten Jahren mit der Normalisierung der Geldpolitik allmählich schwinden.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz, SJB Surplus: UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund (WKN A3CTNV) – Februar 2024

Der von Universal Investment aufgelegte Montrusco Bolton Global Equity Fund, der die bereits zuvor sehr erfolgreiche Anlagestrategie des in Kanada ansässigen Vermögensverwalters für deutsche Investoren zugänglich macht, kann auch 2024 renditemäßig voll überzeugen. Allein im Februar erwirtschaftete der UI I – Montrusco Bolton Global Equity Fund IA EUR Acc (WKN A3CTNV, ISIN LU2361251221) eine positive …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert