SJB Surplus, SJB Liquidität Int, SJB Substanz, SJB Erhaltung: Antizyklik. Goldaktien leben wieder. Was kommt jetzt auf uns zu?

Christian Rommelfanger – Teamleiter der SJB FondsVerwalter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Christian Rommelfanger – Teamleiter der SJB FondsVerwalter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.

In den letzten Wochen wurde es wieder etwas ruhiger um Gold und die Aktien der Goldproduzenten. Das Jahr begann fulminant. Die in 2013 eingekauften Goldaktien über die Fonds Craton Capital Precious Metal Fund und Falcon Gold Equity haben in den FondsPortfolios maßgeblich zum guten Jahresstart 2014 beigetragen. 30% Gewinn waren in der Spitze zu verzeichnen. Nach den ersten Gewinnmitnahmen wurde es wieder etwas ruhiger um Gold und Goldaktien. Eins ist für uns aber maßgeblich: Wir sind langfristig sehr günstig investiert. Das zählt!

SJB Liquidität Z19+, SJB Substanz Z20+, SJB Erhaltung Z19+ und SJB Surplus Z23+ profitieren nachhaltig von der Verbesserung der Rahmendaten in diesem Sektor und legen im Juni nochmals markant zu. ~7% bis ~12% sind seit Jahresbeginn bei den Wertentwicklungen zu verzeichnen. Die Antizyklische Trendwende ist im vollen Gange.

Was kommt jetzt auf uns zu?

Die Medien melden zwar kaum noch etwas über die Krisenherde dieser Welt, (Warum auch! Irgendwo wird ja Fußball gespielt), aber die geopolitischen Risiken sind latent.  Ukraine, Russland. Irak, ISIS, Syrien, Lybien und jetzt auch noch Israel und Palästina. Sorry, aber ich komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Da scheint es schon fast vernachlässigbar, dass die europäische Zentralbank mit absurder Geldpolitik nicht versucht das durchlöcherte sinkende Schiff zu verließen , sondern glaubt es mit noch mehr künstlicher Liquidität über Wasser halten zu können.  Viel Erfolg dabei.

Ein ganz anderes Thema, was wahrscheinlich in den nächsten Monaten aber auch nur eventuell in den Medien Präsenz finden wird ist die “Qingdao-Situation”. Da merkt man doch im fernen China, das enorme Bestände an Metallen wie Aluminium und Kupfer mehrfach beliehen und als Sicherheiten für Kredite hinterlegt sind. Physisch sind die ganzen Metalle also eigentlich gar nicht da. Was hier entstanden ist, ist ein massives Risiko für Banken und die Wirtschaft. Nur noch eine Frage der Zeit ist es bis die Öffentlichkeit merkt, dass dies bei Gold z.B. auch der Fall ist und viel mehr Besitzer realisieren, dass ihre physischen Bestände eigentlich nicht vorhanden sind. Das beim Gold manipuliert wurde bzw. wird, ist mittlerweile zum Glück bewiesen. Was es heißt, wenn Güter knapp werden und eine Kaufpanik aufkommt, dass brauchen wir an dieser Stelle wohl nicht auszuführen. Einen ausführlichen gut recherchierten Artikel zum Thema Antizyklik und Gold finden Sie hier auf www.focus.de.

Was das für ihre Fonds bedeutet? Eine sehr sehr interessante Investment-Kombination!

Wie einleitend beschrieben haben wir antizyklisch investiert und Goldaktien auf einem historisch sehr günstigen Niveau einkaufen können. Grafisch dargestellt sieht das wie folgt aus. Der gestrichelte Kreis stellt dabei wieder den Kaufzeitpunkt des Craton Capital precious Metal Fund dar. Kurz und knapp: Viel Luft nach oben. Wenig nach unten.

Goldaktien. Bodenbildung. AktuellEinfach mal Bilder sprechen lassen. Kostolany hat mal gesagt: “An der Börse wird Schmerzensgeld gezahlt! Erst kommt der Schmerz, dann das Geld!”

Die Goldaktien sind ein wirksamer Schutz gegen die unzähligen geopolitischen Risiken. Ein non-korrelatives Element in ihren Portfolios. D.h. auch wenn die Börsen (z.B. Dax & Co.) den Rückwärtsgang einschalten, kann es für diese Aktien sehr positiv werden. 9,81% Wertzuwachs konnte der Craton Capital Precious Metal Fund alleine auf eine Woche verzeichnen, während der Dax an der runden 10.000 Punkte-Marke scheiterte.

Steigt der Goldpreis, dann steigen auch die Goldaktien. Ein guter Schutz demnach in bewegten Zeiten wie diesen. Wir gehen davon aus, dass der Goldpreis dieses Jahr noch in der Seitwärtsbewegung gefangen bleiben wird, wie Sie hier in einem aktuellen Interview nachlesen können. Die preisbildenden Kräfte sind immer noch sehr stark, aber für die nächsten Jahre erwarten wir, dass die starke physische Nachfrage den Goldpreis wieder positiv glänzen lassen wird. Was sonst noch beim Thema Gold ans Tageslicht treten wird, werden wir dann in Ruhe nochmal in den Geschichtsbüchern nachlesen können. Leider nicht in denen, die unsere Kinder vorgesetzt bekommen.

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Nachhaltig.

SJB | Korschenbroich, 29.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo klare Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert