SJB Update. US-Wahl 2020. Stand By.

Sebastian Zimmermann, Leiter Investment und Research.

Neben den täglich steigenden Infektionszahlen und weiteren Einschränkungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hält uns ein Thema seit Monaten in Atem. Nein, der Brexit ist es nicht, obwohl ein No Deal Brexit durchaus das Zeug zu Verwerfungen an den europäischen Börsen hat.

Es ist die Wahl in den USA. Am 3. November geben die Amerikaner im Wahlbüro oder in den Tagen vorher per Briefwahl ihre Stimme ab und entscheiden damit, wer der nächste US-Präsident wird. Ob sie das wirklich entscheiden oder letzten Endes doch die Gerichte, bleibt abzuwarten. Denn was dort geschieht, ist für uns Europäer mehr als abenteuerlich.

Der Amtsinhaber erklärt sich zwischen den Zeilen seiner Tweets nur bereit, die Wahl anzuerkennen, wenn er der Sieger ist. Man könnte meinen, wir hätten es mit Weißrussland oder ähnlichen „Demokratien“ zu tun.

Auch wenn es uns mit Sorge erfüllt, was in der ältesten Demokratie der Welt passiert, so überlassen wir die Mutmaßungen über einen möglichen Ausgang doch den Polit-Journalisten und Kommentatoren. Und konzentrieren uns auf die Auswirkungen, die diese Farce auf die weltweiten Kapitalmärkte haben könnte. Mehrere Szenarien bei der Wahl sind denkbar, alle bereits x-fach diskutiert. Ebenso vielfältig können die Börsenreaktionen ausfallen. Dabei ist auf kurze Sicht eines historisch belegt: Börsen hassen Unsicherheit!

Und genau das ist wohl das wahrscheinlichste Szenario. Egal wer gewinnt, sein Gegner wird es zunächst nicht anerkennen und sich das Ganze somit in die Länge ziehen. Und auch die jeweiligen Anhänger der einen oder anderen Seite sowie die Medien werden Einiges dafür tun, dass es nicht ganz problemlos von Statten geht. Schwankungen an den Kapitalmärkten sind da vorprogrammiert.

Und genau diese Chancen kann nur derjenige nutzen, der vorbereitet ist. Genau wie in den Monaten vor dem Crash der ersten Corona-Welle im Frühjahr, haben wir auch nun wieder die gestiegenen Bewertungen genutzt und seit April mehrmals Gewinne realisiert und eine Cashquote von nun 25 bis 35% in den SJB Strategien aufgebaut. Die genauen Zeitpunkte dieser Rebalancings und Gewinnmitnahmen sehen Sie am weltweiten Aktienindex MSCI World in der folgenden Grafik markiert.

Zeitpunkte der Gewinnmitnahmen in SJB Strategien

Neben dem Wann spielt das Wohin bei der Anlage langfristig sogar noch eine größere Rolle. Exemplarisch für die Qualität der Portfolios sind die recht krisenresistenten Branchen, die in den SJB Strategien aktuell enthalten sind. Wir verzichten derzeit auf zyklische Branchen wie Luftfahrt, Tourismus und Automobilindustrie und setzen vielmehr auf Konsumgüter, Gesundheitswesen, Technologie und Goldminen. Und fokussieren uns auf die langfristig interessanten Wachstumsbranchen und -regionen. Wie sich diese im Vergleich zu weltweiten Aktien geschlagen haben, zeigt folgende Darstellung von Positionen in der Strategie SJB Surplus.

Strategie SJB Surplus, Kursverlauf einzelner Branchen

Die SJB Strategien bieten Anlegern also aktuell einen Sicherheitspuffer und gleichzeitig eine taktische Reserve, um sich ergebende Chancen nutzen zu können. Dazu passt wunderbar folgende chinesische Weisheit:

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die Einen Schutzmauern, die Anderen bauen Windmühlen. 

Wir haben uns schon einen Bauplatz rausgesucht und stehen mit Werkzeug und Baumaterial bereit.

 

Sie haben Fragen zu unserer Markteinschätzung, zu den Strategien oder wollen wissen, ob man jetzt noch investieren sollte. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Mail. Sie erreichen uns telefonisch unter 02182-852-0 oder per Mail über fonds@sjb.de.

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Nachhaltig.

SJB | Korschenbroich, 29.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo klare Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert