Transaktionen. Aktuell. SJB Nachhaltig: Tausch der Absicherung.

Gerd Bennewirtz, Geschäftsführender Gründungsgesellschafter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Gerd Bennewirtz, Geschäftsführender Gründungsgesellschafter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.

Der Fels in der Brandung. So ist die Strategie SJB Nachhaltig ausgelegt. Das Gute daran. Er ist nicht nur aus Stein, sondern funkelt auch. Denn wir sind überzeugt, dass Edelmetalle ein passendes Instrument sind, Ihr Vermögen real zu erhalten.

 

Um die Schwankungen der kapitalmärkte auszugleichen, findet sich auch eine Absicherungsposition im Portfolio. Der db x-trackers Shortdax x2 sicherte die Anlagen gegen fallende Aktienindizes ab. Als Kontrahent dieses ETF fungiert allerdings die Deutsche Bank, was uns auf Grund der nicht abreißen wollenden schlechten Nachrichten zu diesem Institut veranlasst hat, stattdessen den ETFS DAX Daily 2x Short GO UCITS ETF (DE) aufzunehmen.

Alle weiteren Positionen werden an die aktuelle Gewichtung in den Portfolios angepasst.

Daraus resultiert insgesamt nachfolgende zum 16.05.2017 aktualisierte FondsAllokation in der Strategie SJB Nachhaltig:

5,00% ETFS DAX Daily 2x Short GO UCITS ETF (DE) WKN: A0X9AA

28,00% Abaris Conservative Equity – Global Strategy A EUR WKN: A1JR97

48,00% Craton Precious Metals Fund D WKN: A14S65

15,00% Stabilitas Silber und Weißmetalle WKN: A0KFA1

4,00% Parvest Green Tigers D WKN: A1T80V

 

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Nachhaltig.

SJB | Korschenbroich, 29.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo klare Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert