Transaktionen. Aktuell. SJB Surplus Z 15+: nova Steady Healthcare WKN A1145J

Sebastian Zimmermann, FondsVerwalter.

Wir sind weiterhin von der hohen Gewichtung in Rohstoffen und Metallen überzeugt und werden diese auch mittelfristig beibehalten. Allerdings haben sich die Lithiumaktien im Structured Solutions Next Generation Resources WKN: HAFX4V seit August so stark entwickelt, dass wir eine teilweise Gewinnmitnahme durchführen und die Position um knapp 2% reduzieren.

Weitere Gewinne realisieren wir durch den Verkauf der Griechenland-Position im Hellas Opportunities WKN: A1WZH5, der seit dem Kauf vor ca. einem Jahr über 29% zugelegt hat.

Die so frei gewordenen Mittel investieren wir in den nova Steady Healthcare WKN A1145J, einen weltweit anlegenden Aktienfonds, der in Unternehmen aus dem Bereich Gesundheitswesen investiert. Enthalten sind explizit keine Biotechfirmen, sondern solche Unternehmen, die sich durch stetige Geschäftsmodelle und nachhaltige Wettbewerbsvorteile hervortun. Dadurch erweitern wir das Engagement im Healthcare-Sektor und ergänzen den Bellevue BB Biotech WKN: A0X8YU ideal.

Alle weiteren Positionen werden entsprechend ihrer jetzigen Gewichtung beibehalten.

Daraus resultiert insgesamt nachfolgende zum 20.12.2017 aktualisierte FondsAllokation in der Strategie SJB Surplus Z 15+:

26,00% Craton Precious Metals Fund D WKN: A14S65

14,00% Stabilitas Silber und Weißmetalle WKN: A0KFA1

12,50% ETFS DAX Daily 2x Short WKN: A0X9AA

16,00% Structured Solutions Next Generation Resources WKN: HAFX4V

10,00% Nestor Australien WKN: 570769

10,00% Bellevue BB Biotech WKN: A0X8YU

4,50% Bellevue African Opportunities WKN: A0RP3D

2,00% Source Morningstar US Energy Infrastructure MLP WKN: A1T96S

5,00% nova Steady Healthcare WKN A1145J

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Surplus.

SJB | Korschenbroich, 23.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo kräftige Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert