Umschichtungen in den SJB-Strategien sorgen für Stabilität

Sebastian Zimmermann, Leiter Investment und Research.

Im Umfeld der aktuellen Börsenturbulenzen rund um die Corona-Krise haben wir verschiedene Umschichtungen innerhalb der SJB-FondsStrategien vorgenommen, die der derzeitigen Volatilität entgegenwirken und für Stabilität in den Kundendepots sorgen sollen.

Etwas ganz Wichtiges vorweg. Da wir in den SJB-Strategien defensive und ausgewogene Mischfonds vergleichsweise hoch gewichtet haben, sind wir vom aktuellen Kursrücksetzer an den globalen Börsen nur unterdurchschnittlich betroffen. Unsere Strategien entwickeln sich also besser als beispielsweise der stark unter Druck geratene DAX. Zudem haben wir FondsProdukte im Portfolio, die von der aktuellen Börsensituation sogar profitieren: Der Assenagon Alpha Volatility erzielt attraktive Kursgewinne durch die stark gestiegene Volatilität an den Märkten, während der StarCapital Long/Short Allocator aufgrund seiner Fähigkeit, auch bei fallenden Notierungen Gewinne zu erwirtschaften, von seiner Shortpositionierung auf den S&P 500 profitiert.

Nun aber zu den konkreten Maßnahmen, die im Zuge der jüngst stark gestiegenen Börsenvolatilität unternommen wurden: So haben wir in der Strategie SJB Substanz aufgrund der anhaltenden Verunsicherung den Goldminenanteil im Portfolio vorübergehend erhöht. Die Aktien von Goldproduzenten profitierten in der Vergangenheit jeweils überdurchschnittlich vom Anstieg der “Fluchtwährung” Gold in Krisenzeiten. Auch diesmal erwarten wir, dass sich das gelbe Edelmetall als Stabilitätsanker bewähren wird. Im Portfolio wird dazu der Flossbach von Storch Multiple Opportunities in den Baker Steel Precious Metals Fund D Eur (WKN A12FT5) getauscht.

Auch in der SJB FondsStrategie Surplus ziehen wir die Konsequenz aus den teilweise von Panik getriebenen Märkten: Hier wird ebenfalls der Goldminenanteil im Portfolio nach oben gefahren und dazu der Pictet Indian Equities veräußert. Nachdem indische Aktien vergleichsweise stark von den jüngsten Kursturbulenzen betroffen waren, dient auch hier der Tausch in den Baker Steel Precious Metals Fund D Eur (WKN A12FT5) zur Absicherung des Strategiedepots für turbulente Börsenzeiten.

Nachdem die Marktturbulenzen auch zu Beginn dieser Woche nicht abgeebbt sind, wurden weitere Stabilisierungs- und Sicherungsmaßnahmen innerhalb der SJB FondsStrategien durchgeführt: So haben wir aufgrund der vorherrschenden Unsicherheit in Bezug auf das Ausmaß und die Folgen der Corona-Krise in SJB Surplus den Mischfonds Bellevue Global Macro um 10 Prozent reduziert und den Betrag in den Geldmarktfonds ODDO BHF Money Market allokiert. Mittelfristig soll diese Parkposition für Nachkäufe dienen, sobald sich eine Beruhigung an den Märkten abzeichnet. Um das Verhältnis von Gebührenbelastung und Renditechancen in der Strategie weiter zu verbessern, wurde zudem der DNB Technology Fund Retail A in die deutlich günstigere N-Tranche getauscht.

In der Strategie SJB Substanz haben wir zudem reine Aktienfonds in ihrer Gewichtung reduziert, um so eine defensivere Aufstellung des Portfolios zu erreichen: Dies betrifft den nova Steady Healthcare (-1 Prozent), sowie den Pictet Global Megatrend Selection und den ECP European Value, die um jeweils 2 Prozent reduziert wurden. Der Erlös von insgesamt 5 Prozent des Strategie-Volumens wurde in den Geldmarktfonds ODDO BHF Money Market umgeschichtet. Auch die beiden Rentenfonds DNB High Yield und DPAM Higher Yield (zusammen 10 Prozent) fließen in diesen Geldmarktfonds, da Verwerfungen im Sektor der Hochzinsanleihen nicht ausgeschlossen sind. Abgerundet wird die defensivere Positionierung der SJB FondsStrategie Substanz durch den teilweisen Verkauf des Mischfonds Bellevue Global Macro von 5 Prozent. Mittelfristig wird uns diese zu Sicherungszwecken eingegangene Position von 20 Prozent im ODDO BHF Money Market für Nachkäufe auf einem ermäßigten Kursniveau dienen.

 

Siehe auch

TIAM FundResearch: Anleger trennen sich von ESG-Fonds

Lange Zeit waren grüne Fonds bei Investoren heiß begehrt. Aber der Wind hat gedreht. Das vierte Quartal 2023 war kein gutes Quartal für aktiv verwaltete Artikel-8- und Artikel-9-Fonds in der EU, wie die Analysten von Morningstar berichten. Insbesondere Artikel-8-Fonds mussten zum dritten Mal in Folge Nettomittelabflüsse hinnehmen, im vierten Quartal mit minus 26,7 Milliarden Euro …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert