SJB FondsStrategien und die Wertpapiermärkte im ersten Halbjahr 2014.

Gerd Bennewirtz, Geschäftsführender Gründungsgesellschafter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Gerd Bennewirtz, Geschäftsführender Gründungsgesellschafter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.

  Vergangene Woche endete das erste Halbjahr 2014. Es war gekennzeichnet von der Outperformance der Risikoaktiva und geringer Volatilität. Dieser positive Trend setzte sich auch im zweiten Quartal sowohl auf den internationalen Aktienmärkten (Industrie- und Schwellenmarktaktien) als auch bei REITs und Hedge-Fonds fort.

Gleichzeitig markierte der Volatilitätsindex (VIX) seinen tiefsten Stand seit Anfang 2007. Trotz der traditionell inversen Beziehung zwischen Aktien und Anleihen haben Anleger positive Erträge sowohl im Universum festverzinslicher Papiere als auch einen Anstieg der Aktienkurse gesehen. Allerdings hatten Rohstoffe im zweiten Quartal eine schwere Zeit, wobei Ihre SJB FondsSkyline mit Goldminen richtig gut positioniert war.

Die Schwierigkeiten könnte auf die turbulenten geopolitischen Schwierigkeiten in einigen Schwellenländern zurückzuführen sein. Dennoch: Die Erträge in allen verwalteten SJB FondsStrategien blieben im positiven Bereich. Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte wird es für Anleger, Sparer und Investoren wichtig sein, sich auf höhere Volatilität und höhere Zinsen einzustellen, und die Portfolios entsprechend zu positionieren. SJB hat dies durch Aufnahme der DAX ShortPositionen in allen Strategien darauf eingestellt.

Die fortlaufend aktualisierten Ergebnisse der SJB FondsVerwaltungsStrategien finden Sie auf den jeweiligen FactsheetsSeiten:  SJB Substanz. SJB Liquidität International. SJB Liquidität Euro. SJB Erhaltung. SJB Suplus. SJB Klassik. SJB Stars. SJB Exklusiv. Oder alternativ auf der Übersichtsseite SJB FondsStrategien. Einfach hier informieren.

 

Siehe auch

FondsPerle: Commodity Capital – Global Mining Fund EUR (WKN A0YDDD) Marktbericht März 2022

SJB | Korschenbroich, 28.04.2022. Der Berichtsmonat März verlief durchaus erfolgreich für den Minenaktienfonds – der Commodity Capital – Global Mining Fund (WKN A0YDDD, ISIN LU0459291166) konnte um 1,7 Prozent zulegen. Die erste Zinserhöhung der Fed seit 2018 wurde bereits erwartet und dürfte nur der Auftakt zu weiteren geldpolitischen Straffungen sein, um die stark ansteigende Inflation …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert