Managersichten SJB Surplus Z7+: Structured Solutions – Next Generation Resources Fund WKN HAFX4V Juni 2017

Tobias Tretter – FondsManager und geschäftsführender Gesellschafter der Commodity Capital AG

Mit Rohstoffen kann man seit Jahren kein Geld verdienen, ist eine gängige Aussage von Anlegern. Dafür kloppen sich alle um die Aktien von Tesla Motors und machen das Unternehmen wertvoller als Ford Motor Company, zumindest an der Börse.

Wie man von der Elektromobilität profitieren kann ohne bei Tesla mitzuzocken, verrät Tobias Tretter, der Manager unserer FondsEmpfehlung Structured Solutions – Next Generation Resources Fund WKN HAFX4V in der Verwaltungsstrategie SJB Surplus Z7+.

Nichts Neues am Lithiummarkt – sollte man meinen. So sieht aktuell die Entwicklung der Lithiumunternehmen aus. Leichte Konsolidierung und wenige Impulse nach oben. Hinter den Kulissen und bei näherer Betrachtung der fundamentalen Werte ergibt sich allerdings ein völlig anderes Bild. Tesla hat alle benötigten Genehmigungen bekommen und startet am Freitag mit der Produktion des lange erwarteten Model 3.

Zur Erinnerung: Im gesamten vergangenen Jahr baute Tesla 84.000 Elektroautos. Für das Modell 3 liegen aktuell bereits 400.000 Bestellungen vor und Tesla erwartet selbst eine Produktion von 500.000 Autos für 2018. Bei diesen Zahlen ist es kaum verwunderlich, dass Tesla noch in diesem Jahr die Standorte weiterer neuer Gigafabriken zur Batterieherstellung bekannt geben möchte. Teslas Gigafabrik mit einer Produktion von 35 GWh pro Jahr wird die weltweite Lithiumbatterieproduktion verdoppeln.

Aber nicht nur Tesla hat ambitionierte Pläne: Auch China möchte vorne mitspielen und entwickelt neue Pläne hinsichtlich des Ausbaus der Batterieproduktionskapazität. So plant das Reich der Mitte bis 2021 neue Fabriken mit einer Kapazität von 120 GWh pro Jahr. Glänzende Neuigkeiten für die Lithiumproduzenten, welche bereits jetzt schon kaum mit der Nachfrage Schritt halten können.

Die steigende Batterieproduktion zeigt ihren positiven Einfluss auch bei Kobalt. So konnte der Kobaltpreis auf ein neues Rekordhoch bei 27,2 USD je Pfund ansteigen. Und auch das Interesse der Investoren an Kobalt steigt zunehmend an. Mit Cobalt27 gab es im vergangenen Monat das größte IPO (200 Mio. CAD neues Kapital beim IPO) im Minensektor seit 2011 im Nischenmarkt Kobalt.

 

Siehe auch

Managersichten SJB Nachhaltig: Pictet Global Environmental Opportunities (WKN A1C3LN) März 2024

Die weltweiten Aktienmärkte konnten im ersten Quartal 2024 kräftig zulegen, da sich die Erwartung verstärkte, dass die Zentralbanken der Industrieländer in den kommenden Monaten die Zinsen senken würden. Die besten Sektoren waren Kommunikationsdienste und IT, während defensive Sektoren wie Basiskomponenten, Versorger und Werkstoffe hinter dem Gesamtmarkt zurückblieben. In diesem freundlichen Marktumfeld zeigten die Aktien aus …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert