Das Investment: Düstere Prognose für die deutsche Fondsbranche

sjb_werbung_das_investment_300_200Im vergangenen Jahr verzeichnete die Fondsbranche einen Absatzrekord. Auch dieses Jahr hatten Fondsanbieter nur wenig Grund zum Klagen. Das wird sich aber bald ändern, ist McKinsey-Direktor Philipp Koch überzeugt. Bis zum Jahr 2018 werden die Gewinne der Branche um ein Fünftel bis ein Drittel fallen.

In den vergangenen zwei Jahren sammelte die deutsche Fondsbranche hohe Milliardenbeiträge ein. Sowohl das Geschäft mit Publikums-, als auch mit Spezialfonds lief blendend: 2015 meldete der Fondsverband BVI sogar einen Absatzrekord.

Deutsche Fondsbranche: Rekord beim Neugeschäft 2015

investment_01

Quelle: BVI-Statistik Daten

In den kommenden Jahren kehrt sich aber dieser Trend um, erklärt McKinsey-Direktor Philipp Koch im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. Schuld daran seien einerseits die neuen Regulierungsvorschriften, andererseits aber auch die Gesellschaften selbst, die am falschen Ende sparen.

Das Kostenbewußtsein der Anleger nehme zu, weil das EU-Regelwerk Mifid II mehr Transparenz schaffe, erklärt Koch. Daher würden immer mehr Anleger passive Produkte aktiv gemanagten Fonds vorziehen. Auf der anderen Seite treibe die Regulierung die Kosten für Fondsanbieter. Dies wirke sich auf die Gewinnmargen aus.

Ein weiteres Problem laut Koch: Die Gesellschaften sparen an Werbung und Vertriebsaktivitäten. Denn die Asset Manager geben zwar mehr Geld für das Fondsmanagement und die Erfüllung von Regulierungsvorgaben aus. Die Ausgaben für den Vertrieb seien aber im Vergleich zu Vorjahren ungefähr gleich geblieben. Die Fondshäuser müssten aber verstärkt in die Markenbekanntheit investieren, zum Beispiel indem sie mehr Werbung schalten.

Quelle: Das Investment

Siehe auch

TIAM FundResearch: Pictet Asset Management setzt bei neuem Fonds auf KI

Pictet AM gibt die Auflegung des Pictet-Quest AI Driven Global Equities bekannt, einer optimierten Indexstrategie, die den Umfang und die Effizienz künstlicher Intelligenz bei der Aktienauswahl nutzt. Der Fonds strebt eine jährliche Rendite von 1,5 Prozent (vor Gebühren) über dem MSCI World an, bei einem geringen Tracking Error und niedrigeren Gebühren als bei traditionellen aktiven …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert