Focus Online: Produktion sinkt so stark wie seit der Finanzkrise nicht mehr

sjb_blog_focus_online_300_200

Die Produktion im verarbeitenden Gewerbe Deutschlands hat Ende 2016 überraschend den stärksten Dämpfer seit acht Jahren erhalten. Im Dezember ist die Gesamtproduktion um saisonbereinigt 3,0 Prozent gegenüber dem Vormonat gefallen.

Das teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Dies ist der stärkste Rückschlag seit Anfang 2009. Am Markt war hingegen ein Anstieg um 0,3 Prozent erwartet worden.

Experten erklärten den Rückschlag mit einem Kalendereffekt, der durch die Saisonbereinigung entstehe. Im Dezember gab es ungewöhnlich wenig arbeitsfreie Feiertage, weil mehrere Feiertage auf ein Wochenende fielen. In vielen Unternehmen wurde aber dennoch zum Jahresende nicht gearbeitet und die Fertigung wurde heruntergefahren.

...Weiterlesen bei Focus Online| SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

TIAM FundResearch: Goldpreis stürzt ab: Das sind die Gründe

Der Goldpreis ist in den vergangenen Handelstagen deutlich gefallen. Höhere Energiepreise, steigende Inflationserwartungen und eine straffere Geldpolitik setzen das Edelmetall unter Druck. Gleichzeitig zwingt die angespannte Marktsituation viele Investoren, Gold als kurzfristige Liquiditätsquelle zu nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert