Focus Online: Die Inflation ist ihm egal: Warum Draghi die Zinsen auf Rekordtief lässt

teaser_logo_focus-online_300_200Die Geldschwemme geht weiter: Die Europäische Zentralbank (EZB) hält am Nullzins-Kurs fest. Die Begründung überrascht aus deutscher Sicht: EZB-Präsident Mario Draghi hält die anziehende Inflation im Euroraum für “nicht nachhaltig”.

Die Leitzinsen bleiben auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent. Das gab die EZB nach ihrer heutigen Direktoriumssitzung bekannt. Die Zinsen, die Banken auf ihre Einlagen bei der Zentralbank zahlen müssen, belaufen sich weiter auf 0,4 Prozent. Auch ihre billionenschweren Anleihenkäufe will die Notenbank noch nicht einschränken. Mit dem Geld, das EZB-Chef Draghi seit Monaten in die Kapitalmärkte pumpen lässt, soll die Wirtschaft in kriselnden EU-Ländern wie Italien, Spanien und Portugal angekurbelt werden.

...Weiterlesen bei Focus Online| SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

e-fundresearch: Verteidigungsfonds: Hype oder Substanz? Lipper-Analyse untersucht 16-Milliarden-Euro Boom

Ein neuer LSEG Lipper Report zeigt: Verteidigungs-Fonds und ETFs erleben in Europa einen beispiellosen Boom. Getrieben durch das 5%-NATO-Ziel und geopolitischen Druck explodierten die Assets auf über 16 Milliarden Euro. Doch Experten warnen vor Klumpenrisiken und sportlichen Bewertungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert