Citywire: Flossbach von Storch: Nachhaltigkeit ist eine Worthülse

teaser_logo_citywire_300_200

Der Kölner Vermögensverwalter Flossbach von Storch blickt in seinem neuesten Marktkommentar skeptisch auf den Begriff Nachhaltigkeit und den Trend hin zu ESG-Investments.

„Nachhaltigkeit ist ein ‚Wiesel-Wort‘, eine Worthülse, in die jede Bedeutung hinein- und herausinterpretiert werden kann. Die grüne Lobby hat sich darüber die Bedeutungshoheit gesichert und die EU-Kommission dazu gebracht, ihre Interpretation in den Aktionsplan für ein nachhaltiges Finanzwesen zu übernehmen“, schreibt Bert Flossbach. Der Manager des rund €12,8 Milliarden schweren Flossbach von Storch Multiple Opportunities-Fonds kritisiert den schwammigen Begriff des nachhaltigen Investierens und das Anleger blind auf ESG-Ratingagenturen vertrauen „Hiervon profitieren ESG-Ratingagenturen, die Orientierung im ESG-Dschungel versprechen und einzelne Unternehmen und Fonds benoten.

...Weiterlesen bei Citywire | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

Handelsblatt: US-Renditen nähern sich früheren Stresslevels

Turbulenzen am wichtigsten Kapitalmarkt der Welt lassen die Renditen zehnjähriger US-Bonds gefährlich steigen. Das hat auch Folgen für die Aktienbörsen. Es war kein guter Tag für die internationale Investorengemeinde. Am Donnerstag hatten sich die Anleger eigentlich auf gute Zahlen zum US-Wirtschaftswachstum eingestellt – es kam anders. Und als dann auch noch wichtige Daten zur Inflation …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert