Spiegel Online: Wenn die Trump-Blase platzt

teaser_logo_der-spiegel_300_200Trumps Wahlsieg hat einen Börsenboom ausgelöst, insbesondere die Aktienkurse der Banken schossen nach oben. Inzwischen mehren sich die Anzeichen, dass der Optimismus übertrieben war.

In den New Yorker Bankentürmen löste Donald Trumps Wahlsieg Euphorie aus, die Aktien der größten US-Institute steigen seit Monaten. Allein die Papiere der US-Investmentbank Goldman Sachs haben zwischenzeitlich um fast 40 Prozent zugelegt.

Für die Partystimmung an der Wall Street gibt es zwei Gründe. Erstens hoffen die Banker, dass Trump die Branche kräftig dereguliert. Der künftige US-Präsident hat angekündigt, die nach der Finanzkrise 2008 beschlossenen Maßnahmen zu überprüfen und möglicherweise zurückzufahren. Die Geldhäuser könnten, so die Hoffnung der Banker, bei einer laxeren Regulierung wieder größere Gewinne einfahren.

...Weiterlesen bei Spiegel Online| SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

FondsProfessionell: Kapitalflucht Richtung Europa: Warum Anleger den USA den Rücken kehren

Zollpolitik, Inflationssorgen und politische Risiken verändern laut Euroclear die globalen Kapitalströme. Immer mehr Investoren reduzieren ihr Engagement in den USA – und entdecken Europa neu. Die von US-Präsident Donald Trump verursachte Marktunsicherheit veranlasst Investoren nach Angaben von Euroclear-Chefin Valerie Urbain zunehmend dazu, Gelder aus den USA abzuziehen und in europäische Anlagen umzuschichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert