Managersichten SJB Surplus Z7+: Structured Solutions – Next Generation Resources Fund WKN HAFX4V Oktober 2017

Tobias Tretter – FondsManager und geschäftsführender Gesellschafter der Commodity Capital AG

Lithium-Aktien gewannen im Oktober an Fahrt, und auch andere Unternehmen des Sektors der Batteriemetalle konnten kräftig zulegen. Der Structured Solutions – Next Generation Resources Fund erzielte in diesem Marktumfeld ein attraktives Plus von +12,0 Prozent, während parallel der Preis für Lithiumcarbonate ein neues Allzeithoch markierte.   Die Prognosen für den künftigen Lithiumbedarf steigen kontinuierlich von Monat zu Monat an.

Welcher weiteren Neuigkeiten es bei Lithium-Aktien und insbesondere bei der in der Verwaltungsstrategie SJB Surplus Z7+ enthaltenen FondsEmpfehlung Structured Solutions – Next Generation Resources Fund (WKN HAFX4V) gibt, berichtet FondsManager Tobias Tretter in seinem Monatsreport für Oktober.

Während der Rohstoffsektor im Allgemeinen weiterhin sehr zurückhaltend ist, gewinnen die Batteriemetalle weiter an Fahrt und wir sehen zunehmend Interesse von Investoren, welche den bisherigen Trend verpasst haben. Der Structured Solutions Next Generation Resources Fund konnte im Oktober über 12% zulegen und liegt damit seit Beginn des Jahres über 40% im Plus. Wir sehen den aktuellen Aufschwung als Beginn eines neuen Aufwärtstrends.

So konnte der Preis für Lithiumcarbonate erst im Oktober ein neues Allzeithoch verzeichnen. Auch sehen wir die Prognosen für den Lithiumbedarf kontinuierlich von Monat für Monat ansteigen. Steigt der Absatz für Elektrofahrzeuge hierbei lediglich um 1 Prozent, steigt der Bedarf um 70,000 Tonnen Lithium. Die derzeitige Produktion von 220.000 Tonnen dürfte sich bis 2025 auf 1.000.000 Tonnen Lithium nahezu verfünffachen.

Siehe auch

Managersichten SJB Surplus: DNB Technology (WKN A0MWAN) – Marktbericht März 2024

SJB | Korschenbroich, 26.04.2024. Im März blieb die Volatilität an den globalen Aktienmärkten gering – der VIX-Index lag im Monatsdurchschnitt bei 14 und damit deutlich unter dem langfristigen historischen Mittelwert. In einem freundlichen Marktumfeld erzielte der DNB Technology Fund (WKN A0MWAN, ISIN LU0302296495) eine Rendite von +3,14 Prozent und übertraf damit seine Benchmark (+2,17 Prozent). Zu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert