Tagesarchiv

Die Immobilie: CD Deutsche Eigenheim Das Comeback des Reihenhauses

Das Reihenhaus fristete lange ein Schattendasein. Warum es vor allem bei der Generation Y wieder ein Revival erlebt, erklären Michael Stüber und Samira Akhlaghi, Vorstände des Wohnungsbau-Projektentwicklers CD Deutsche Eigenheim. An Reihenhäusern wurde vielfach bemängelt, dass sie weder die Großzügigkeit eines alleinstehenden Einfamilienhauses noch die Kompaktheit einer Geschosswohnung haben. Doch die Zeiten, in denen das Reihenhaus mit derlei Argumenten als Notlösung abgetan wurde, sind vorbei. Denn junge Menschen zieht es nicht – wie vielfach angenommen – vorrangig in die Wohngebäude …

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CashOnline: Eigentum statt Miete

Die Wohnwünsche junger Menschen sind erstaunlich konservativ: Die Generation, die angeblich nicht auf Geld und Status setzt, sondern auf Sinnhaftigkeit und Glück, ist mit Blick auf ihre Wohnträume dann doch wieder fast wie ihre Eltern. Das ergab eine Umfrage von Ernst & Young (EY) Real Estate. Laut der EY-Umfrage ist Eigentum zur Selbstnutzung bei jungen Menschen unter 30 Jahren sehr gefragt: 90 Prozent favorisieren die eigenen vier Wände, ob als Eigentumswohnung oder Einfamilienhaus. Auch Eigentum als Kapitalanlage spielt eine wichtige …

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Private Banking: Wie sich Wealth Manager auf die Vererbungswelle vorbereiten sollten, Teil 1

SJB | Korschenbroich, 18.07.2014. Die kommende Vererbungswelle fordert die Wealth-Management-Industrie zweifach heraus: Erstens führt die Übertragung von Vermögen auf die Erbengeneration zu einer Gefährdung der bestehenden Kundenbeziehung. Zweitens hat die Erbengeneration ein anderes Bedürfnis an die Bankbeziehung. Eine Studie vom Global Financial Institute der DeAWM gibt zehn Handlungsempfehlungen. Viele Finanzinstitute drohen den Vermögensübergang von der Generation der Babyboomer zu den sogenannten Next-Generation-Kunden (kurz: NextGen) zu verschlafen – mit erheblichen negativen Auswirkungen auf den Erfolg dieser Institute im Wealth Management.

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Private Banking: So denkt der Wealth-Management-Kunde von morgen, Teil 2

SJB | Korschenbroich, 18.07.2014. Im Wealth Management steht ein Generationenwechsel an: Bis 2020 wechseln in Deutschland schätzungsweise 2,6 Billionen Euro durch Erbschaft den Besitzer. Das Global Financial Institute der DeAWM hat die Erbgeneration unter die Lupe genommen. Teil 2 einer Serie um die künftigen Kundenbedürfnisse im Wealth Management. Die heute 30- bis 45-Jährigen sind die zukünftige Kundengeneration im Wealth Management: Sie sind die Generation X, Kinder der Babyboomer. Dieser neue Kundenstamm hat andere Eigenschaften und Verhaltensmuster als der bisherige – …

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Private Banking: Zehn Merkmale eines modernen Wealth-Managements, Teil 3

SJB | Korschenbroich, 18.07.2014. Der bevorstehende Generationenwechsel bei den Kunden erfordert ein Umdenken im Wealth Management. Der Umbruch hat längst begonnen – mit Folgen für den Umgang mit Kunden und die Geschäftsmodelle. Eine Studie vom Global Financial Institute der DeAWM verrät, auf was es im Wealth Management der Zukunft ankommt. Teil 3 einer Serie zu den Studienergebnissen. Im Wealth Management steht ein Generationenwechsel an: Bis 2020 wechseln allein in Deutschland schätzungsweise 2,6 Billionen Euro durch Erbschaft den Besitzer. Aus den …

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