Das Investment: Darum hält Morningstar an der guten Bewertung der Comgest-Fonds fest

sjb_werbung_das_investment_300_200Viermal Gold, einmal Silber, zweimal Bronze: So gut bewertet das Analysehaus Morningstar die Fonds des Schwellenmarkt-Spezialisten Comgest. Auch mit dem Weggang des Chefs und Portfoliomanagers Vincent Strauss werde sich daran nichts ändern, versichern die Analysten.

Vincent Strauss gibt seine Position als Portfoliomanager und Vorstandschef der Investmentgesellschaft Comgest Anfang 2016 auf. Sein Nachfolger wird Arnaud Cosserat. Das teilte das Unternehmen letzte Woche mit.

Strauss war für die mit dem Morningstar Analyst Rating ‚Gold‘ bewerteten Fonds Magellan und Comgest Growth Emerging Markets verantwortlich. Doch trotz des Weggang des erfahrenen Fondsmanagers und Schwellenmarktexperten hält Morningstar an den positiven Bewertungen dieser – und anderer – Comgest-Fonds fest.

Keine Änderungen am Investmentprozess

Schließlich bleiben ja die anderen beiden Co-Manager dieser Fonds, Wojciech Stanislawski und Emil Wolter, unverändert, erklärt das Analysehaus. „Wir erwarten keine Änderungen am sehr teamorientierten, auf qualitativ hochwertiges Wachstum ausgerichteten Prozess, der aus unserer Sicht den langfristigen Erfolg der Fonds begründet hat“, so Morningstar.

Erfahrenes Team

Stanislawski ist neben Strauss seit 1999 Co-Manager der Fonds, während Wolter seit 2014 diese Rolle innehat, auch um den personellen Übergang vorzubereiten. Wolter kam im Jahr 2012 mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in den Schwellenländern zu Comgest.

Gute Nachfolgeplanung

Des Weiteren begrüßen die analysten, dass Strauss‘ Nachfolge gut geplant wurde, „wie es bei Comgest üblich ist“. Strauss habe das tägliche Management seiner Fonds schrittweise an die Co-Portfoliomanager, Wojciech Stanislawski und Emil Wolter, übergeben. Beide seien erfahren und hätten sich dem bewährten Ansatz des Unternehmens verschrieben. „Die teamorientierten Entscheidungsprozesse und die umfangreichen Ressourcen des Teams, das 15 weitere Manager in Europa und Asien umfasst, begründen unsere Zuversicht“, so Morningstar. Die durchschnittliche Erfahrung im Team beträgt 12 Jahre.

Morningstar-Rating der Comgest-Fonds:

Gold: Comgest Growth Emerging Markets, Comgest Growth Europe, Magellan, Renaissance Europe

Silber: Comgest Growth India

Bronze: CG Nouvelle Asie, Comgest Growth Greater China

Von: Svetlana Kerschner

Quelle: DAS INVESTMENT.

Siehe auch

Fundview: Sammy Suzuki fährt China-Übergewicht in Schwellenländer-Fonds

Der Head of Emerging Markets Equities bei AllianceBernstein zeigt sich gegen den aktuellen Trend optimistisch für China-Aktien und hält entsprechend ein Übergewicht in seiner Low-Vol-Strategie. Neben China wird derzeit auch ein Übergewicht in den Vereinigten Arabischen Emiraten gehalten. Viele westliche Investoren haben in den vergangenen Wochen und Monaten chinesische Aktien aus ihren Portfolios gestrichen. Nicht …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert