Das Investment: Schroders-Deutschlandchef im Gespräch: „Income IQ ist ein Unterstützungs-Tool für den Finanzberater”

sjb_werbung_das_investment_300_200Achim Küssner, Geschäftsführer von Schroders in Deutschland, über das neue Online-Tool Income IQ, Emotionen bei der Geldanlage und sein Testergebnis.

DAS INVESTMENT: Was ist Income IQ?

Achim Küssner: Income IQ ist in erster Linie ein Unterstützungs-Tool, das Berater im Gespräch mit ihren Kunden einsetzen können. Es hilft ihren Kunden dabei, sich selbst zu erkennen und Anlageentscheidungen zu treffen. Es kann ihnen zeigen, wo sie unerkannte Schwächen haben. Ein direktes Beratungs-Tool ist es dagegen definitiv nicht.

Ich habe im Test vier grüne, drei gelbe und zwei rote Punkte. Bin ich gut?

Küssner: Das kann man so nicht sagen, es ist ja kein Wissenstest. Es ist nur ein Hinweis, wo normale menschliche Schwächen und Risiken für Fehleinschätzungen lauern. Es wird also nie die Aufforderung kommen, das und das zu machen. Sondern es gibt den Rat, beispielsweise nicht zu sehr dem Herdentrieb zu verfallen.

Hatten Sie psychologischen Beistand?

Küssner: Wir arbeiten mit dem Behavioral-Science-Experten Joe Gladstone von der Universität in Cambridge zusammen.

Haben Sie selbst den Test auch gemacht?

Küssner: Ja, und ich gebe zu, dass nicht alles grün war. Ich hatte auch ein paar rote Felder. Immerhin waren die Punkte „Finanz-Know-how“ und „Einschätzung von Geld“ grün.

Das würden wir vom Schroders-Chef in Deutschland aber irgendwie auch erwarten.

Küssner: Aber ich glaube, ich war beim Punkt „Herdentrieb“ rot.

Da war ich auch nicht so toll.

Küssner: Der Mensch neigt nun mal dazu. Das ist ein wesentlicher Punkt der Behavioral Finance. Es gibt nur ganz wenige ganz rationale Leute. Das Dumme ist nur, dass sich emotionale Entscheidungen bei der Altersvorsorge sehr stark auswirken.

Sollte man dabei seine Emotionen einfach nur kanalisieren oder gleich ganz abschalten?

Küssner: Sie ganz abzuschalten wird wohl nicht möglich sein. Der Homo oeconomicus existiert wahrscheinlich nur in Lehrbüchern. Aber wenn man seine Schwächen kennt, dann kann man sie zumindest schon mal abmildern.

Soll Income IQ den deutschen Anleger am Ende doch noch zu einem Finanzexperten machen?

Küssner: Dass der Bedarf dafür da ist, das wissen wir ja alle aus zahlreichen Studien. Der Deutsche interessiert sich viel mehr für sein nächstes Auto als für seine Altersvorsorge. Vielleicht kann man diese Menschen tatsächlich über solche Tools abholen und dazu bringen, sich etwas mehr mit ihren Finanzen zu beschäftigen. Deshalb haben wir auch versucht, das Ganze interessant zu gestalten und Fragen aus dem täglichen Leben mit einzuflechten.

Wie den Umstand, dass man hungrig mehr im Supermarkt einkauft, als wenn man satt ist.

Küssner: Genau. Der Mensch ist nun mal nicht rational, sondern emotional. So kauft er eben auch Fonds, die in irgendeiner Rangliste vorn liegen, obwohl sie gar nicht zu seinem Anlegerprofil passen. Menschen lassen sich leicht verleiten, was uns zur Problematik der Selbsteinschätzung führt.

Zu diesem Punkt ergab eine Umfrage von Schroders, dass sich 88 Prozent der deutschen Anleger für durchschnittlich oder überdurchschnittlich gut halten. Woher kommt denn diese Selbstüberschätzung?

Küssner: Das ist nicht nur ein deutsches Phänomen. Der Mensch neigt generell zu Fehleinschätzungen. Unser Online-Tool soll das ein wenig geraderücken.

Niemand wird Income IQ googeln.

Küssner: Man kann es sehr gut über Partnerseiten bekannt machen. Die Online-Werbung bietet unglaubliche Möglichkeiten, Nutzer auf die Web-Seite zu führen. Auch über Google existiert neben dem Begriff Income IQ durchaus großes Potenzial. Da ist das Marketing gefragt.

Inhaltlich erfinden Sie das Rad nicht neu, sondern nennen Dinge, die ohnehin in eine Beratung gehören. Ein Armutszeugnis für die Finanzberatung?

Küssner: Ich würde die Beratung nicht pauschal kritisieren. Wie so oft gibt es gute und schlechte. Unsere Kampagne ist aber eine Gelegenheit, dass Berater ihr Angebot erweitern, mit dem Kunden diskutieren und menschliche Schwächen aufzeigen.

Wollen Sie den Test erweitern, oder sollen eher weitere Tests hinzukommen?

Küssner: Wenn Joe Gladstone eine Idee hat, wie man den Test erweitern kann, ist das sicherlich gut möglich. Aber die Idee ist eigentlich, noch weitere Unterstützungsinstrumente auf die Seite zu stellen. Man muss das im Kontext der digitalen Marketing-Revolution sehen. Wir wollen zum Beispiel analog zu unserem Auftritt in England mit Videos arbeiten. Nach dem Motto: 60 Sekunden mit … Nur mit deutschen Leuten in deutscher Sprache und zu aktuellen Ereignissen. Das Internet bietet einfach tolle Möglichkeiten, man muss sie nur nutzen.

Jetzt könnte man unterstellen, dass Schroders das nur macht, um mehr eigene Produkte zu verkaufen.

Küssner: Wir empfehlen keine konkreten Produkte oder Portfolios. Sicherlich schlagen wir unten auf der Seite einige Fonds vor, die einkommensorientiert gemanagt sind und ausschütten. Aber Sie werden keine direkte Verbindung zwischen dem Ergebnis des Tests und einer Kaufempfehlung finden. Da halten wir uns sehr neutral. Es soll ein reines Zusatzangebot für Berater sein.

Von: Andreas Harms

Quelle: DAS INVESTMENT.

Siehe auch

TIAM FundResearch: Pictet Asset Management setzt bei neuem Fonds auf KI

Pictet AM gibt die Auflegung des Pictet-Quest AI Driven Global Equities bekannt, einer optimierten Indexstrategie, die den Umfang und die Effizienz künstlicher Intelligenz bei der Aktienauswahl nutzt. Der Fonds strebt eine jährliche Rendite von 1,5 Prozent (vor Gebühren) über dem MSCI World an, bei einem geringen Tracking Error und niedrigeren Gebühren als bei traditionellen aktiven …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert