Private Banking: Roundtable zu Asset Allocation: „Es kommt auf das Durchhaltevermögen an“

sjb_blog_privatebanking_300_200_IDas Zusammenspiel von strategischer und taktischer Asset Allocation, von Einzeltitelauswahl und Markt-Timing ist alles andere als trivial. Meist verlieren sich Anleger in den letztgenannten Disziplinen – psychologisch verständlich, aber falsch.

private banking magazin: Viele Anleger machen sich Gedanken um die Einzeltitelauswahl und das Markt-Timing. Die strategische Asset Allocation, kurz SAA, kommt oft zu kurz, obwohl enorm wichtig. Müssen Vermögensberater heute mehr Pädagogen als Finanzstrategen sein?

Reinhard Panse: Leider scheint es in der Natur des Menschen zu liegen, bei der ersten Verunsicherung durch unvorhergesehene Ereignisse seine Strategie infrage zu stellen. So auch bei der Geldanlage. Die Anlagestrategie wird viel öfter pro- als antizyklisch angepasst. Unseren Kunden empfehlen wir deswegen von vornherein, dass es prozyklische Anpassungen nicht geben sollte.

...Weiterlesen bei Private Banking | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

e-fundresearch: Verteidigungsfonds: Hype oder Substanz? Lipper-Analyse untersucht 16-Milliarden-Euro Boom

Ein neuer LSEG Lipper Report zeigt: Verteidigungs-Fonds und ETFs erleben in Europa einen beispiellosen Boom. Getrieben durch das 5%-NATO-Ziel und geopolitischen Druck explodierten die Assets auf über 16 Milliarden Euro. Doch Experten warnen vor Klumpenrisiken und sportlichen Bewertungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert