SJB Surplus Z23+: Lithiumaktien. Zukunft. Geplant.

Christian Rommelfanger – Teamleiter der SJB FondsVerwalter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.
Christian Rommelfanger – Teamleiter der SJB FondsVerwalter der SJB FondsSkyline 1989 e.K.

Vor einigen Wochen haben wir in das Portfolio der FondsStrategie SJB Surplus Z23+ einen neuen Fonds aufgenommen, den wir ihnen gern näher vorstellen möchten. Wir liefern ihnen hiermit Hintergründe für diese Sachwertinvestition, die unseres Erachtens mehr als zukunftsträchtig ist und die Performance des FondsPortfolios langfristig positiv beeinflussen sollte.

Wofür benötigt man Lithium?

Der Rohstoff Lithium ist eines der wichtigsten Elemente im Betrieb von Lithium-Ionen-Akkus und somit sehr eng verbunden mit der Entwicklung der Elektro- bzw. Hybridautos. Elektroautos sind unaufhaltsam auf dem Vormarsch, was nicht nur durch die stark in den Medien vertretene Firma Tesla mittlerweile wohl jedem klar ist. Hier ist eine Industrie entstanden, die in den kommenden Jahren mächtig wachsen wird und mit ihr auch der Bedarf an Lithium.  Forschungseinrichtungen und Starinvestoren wie Warren Buffett erwarten Großes. Bis 2030 sollen nach diesen Meinungen nur noch Elektroautos über die Straßen rollen, was angesichts der Umweltbelastung durch immensen CO²-Ausstoß hoffentlich auch so kommen wird. Einen Artikel von damals können sie hier noch einsehen.

Vor einigen Jahren gab es in diesem Sektor einen erheblichen Hype. Die handvoll von Unternehmen, die den Lithiummarkt dominieren, konnten sich nicht nur wegen der starken medialen Präsenz freuen. Auch die Aktien dieser Unternehmen kannten nur eine Richtung. Steil nach oben! Aber wie es immer der Fall ist, nach Hype kommt der Crash. Die hohen Erwartungen an die Branche konnten von den Unternehmen nicht so schnell erfüllt werden, wie es die Investoren gern gesehen hätten. Die Lithiumaktien und die entsprechenden Fonds stürzten ins Bodenlose. Die Aktien wurden fallen gelassen, aber genau das gehört zum Zyklus.

Vor einigen Wochen kam auf einmal ein Lebenszeichen der Lithiumaktien, was u.E. ein Indikator für eine Wiederentdeckung des Sektors ist. Nach dem ersten sehr starken Kurssprung hat ihre SJB die ersten Gewinnmitnahmen der kurzfristigen Trader abgewartet. Erst in der Stabilisierung haben wir die erste Tranche in den neuen Fonds für das Portfolio gesetzt. Der Structured Solutions Lithium Index Strategie Fonds von Hauck & Aufhäuser zeigt sich grafisch in der Entwicklung also nach dem ersten Hype wieder etwas belebt und wenn die damaligen Höchstkurse das wieder ernannte Ziel sind, dann ist das antizyklische Aufholpotential enorm.

Lithiumaktien. Leben. Eingehaucht

 

 

 

 

 

 

 

HAUCK_AUFHAUESER_F1580STRUCTURED_SOLUTIONS_F1580

 

 

Der Fonds orientiert sich am 2009 aufgelegten S-BOX Lithium Performance-Index. 25 der größten Lithium Unternehmen befinden sich somit in ihrem Portfolio. Zukunftsträchtig. Und wenn nur ein Teil der so überschwänglichen Stimmen von damals war wird, dann können wir uns auf eine energiegeladene Zukunft freuen. Denn erst jetzt findet erst der Reifeprozess der Branche statt. Lithium ist in der Wirtschaft richtig angekommen und hat dafür genau so viel Zeit benötigt, wie es eben braucht bis eine Investition aufgeht. Jetzt wo keine heißen Aktientipps darüber zu finden sind und die Aktienkurse der Unternehmen am Boden liegen ist die richtige Zeit zum Einkauf gekommen.

Der Rohstoff wird als “das neue Öl” gehandelt. Die Bedarf soll in einigen Jahren “dreimal höher sein als das Angebot”. Im täglichen Gebrauch treffen wir ununterbrochen auf Lithium. Mobiltelefone, Laptops, Elektroautos, regenerative Energien! Wachstumsmärkte, die nachhaltig unsere Zukunft bedeuten. Ihr Kapital hilft dabei diese Branchen voran zu bringen. Davon sollen sie langfristig profitieren. Aktuelle Nachrichten zu einzelnen Unternehmen, Analysen und Pressemeldungen können sie einfach über die Suchfunktion erhalten. “Lithium” als Suchwort reicht und sie sind immer aktuell. So wie hier.

Siehe auch

Jahresbericht 2023. SJB Surplus.

SJB | Korschenbroich, 23.01.2024. Ein positiver Jahresausklang sorgte dafür, dass das Börsenjahr 2023 für FondsInvestoren letztlich ein gutes Jahr wurde. Angesichts aufkommender Zinssenkungsfantasien wurden in den letzten beiden Handelsmonaten des Jahres deutlich positive Renditen generiert, so dass nach einem wechselhaften Jahresverlauf per saldo kräftige Kursgewinne der wichtigsten internationalen Aktienmärkte zu verzeichnen waren. Der deutsche Aktienindex …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert