Das Investment: Flossbach von Storch, Nordea und DWS auch im August vorn

sjb_werbung_das_investment_300_200

Flossbach von Storch Multiple Opportunities, Nordea Stable Return, DWS Top Dividende – und dann lange Zeit nichts. Dieses Bild bieten nach wie vor die Top-Seller-Listen der führenden Maklerpools. Noch ist nicht absehbar, wer von den Zufluss-Beschränkungen in den Nordea Stable Return profitieren wird.

Von Argentos über BCA bis Netfonds – jeder der von DAS INVESTMENT.com regelmäßig abgefragten großen Maklerpools hatte den Nordea Stable Returnin den vergangenen Monaten auf seinen Absatzlisten ganz weit vorn. Auch im August floss das Geld der Pool-Kunden in Strömen, lediglich der Flossbach von Storch Multiple Opportunities und der DWS Top Dividende waren ähnlich begehrt (siehe Tabelle).

Rang Vormonat Fonds ISIN Kategorie Punkte gesamt Perf. 2016*
1 1 FvS Multiple Opportunities LU0323578657 Mischfonds flexibel Welt 56 3.8
2 2 Nordea Stable Return LU0255639139 Mischfonds ausgewogen Welt 51 6.0
3 3 DWS Top Dividende DE0009848119 Aktienfonds Welt 33 3.8
4 Kapital Plus DE0008476250 Mischfonds Defensiv Europa 14 1.4
5 JO Hambro Global Opportunities IE00B80FZF09 Aktienfonds Welt 10 2.7
6 Boss Concept 2 LU0091827138 Mischfonds Defensiv Welt 9 1.5
6 DJE Renten Global LU0159549574 Rentenfonds Welt 9 1.2
8 DWS Vermögensbildungsfonds I DE0008476524 Aktienfonds Welt 8 -0.1
8 Threadneedle European Select GB0002771169 Aktienfonds Europa 8 -5.0
8 BI Emerging Markets Corporate Debt LU0253262702 Rentenfonds Schwellenländer 8 10.6
* Stichtag: 20. September 2016

Ein Bild, an dem sich im laufenden Monat wenig ändern dürfte. Zwar gilt für den Nordea Stable Return seit dem 7. September ein Soft Close: Kaufen dürfen seither nur noch Kunden, die bereits vor diesem Datum Investiert waren. Die jedoch könnten in den vergangenen Wochen versucht gewesen sein, noch größere Summen anzulegen als bisher schon – tritt doch zum 1. Oktober eine weitere Zugangsbeschränkung in Kraft: Dann nämlich nimmt Nordea von jedem Kunden pro Tag nur noch Zeichnungsaufträge im Wert von einer Million Euro entgegen.

Dass davon in nennenswertem Umfang die beiden anderen Top-Seller profitieren, ist eher unwahrscheinlich: Schließlich verfolgen Flossbach-von-Storch-Gründer Bert Flossbach und DWS-Dividenden-Spezialist Thomas Schüßler in ihren Flaggschiffen eine andere Strategie als das von Asbjørn Trolle Hansen geleitete Multi-Asset-Team von Nordea. Und schon aus Gründen der Risikostreuung werden die Pools ihre ohnehin massiven Zahlungsströme in diese Richtung nicht noch einmal nennenswert erhöhen.

Aus dem Umfeld der 18 von DER FONDS regelmäßig beobachteten, eher defensiv ausgerichteten Mischfonds-Klassiker kann sich mit dem Kapital Plusderzeit lediglich ein einziges Produkt in der nach Punkten aufsummierten Top-Seller-Liste der Maklerpools platzieren. Gut möglich allerdings, dass in Kürze noch der eine oder andere Fonds aus diesem Kreis dazukommt.Genauso gut kann es jedoch auch ein Newcomer sein, der die Lücke schließt – etwa der von Nordea angekündigte neue Multi-Asset-Fonds mit leicht niedrigerer Zielrendite und Volatilität. Ein klarer Trend in dieser Frage dürfte sich indes frühestens zu Beginn des nächsten Jahres abzeichnen.

Von: Egon Wachtendorf

Quelle: Das Investment

Siehe auch

Fundview: Frank Thelen über Tech-Rallye: „Kann nicht immer weitergehen, dass die Big Seven alles treiben“

Aktuell liefern viele Nebenwerte starke Zahlen – aber die Aktienkurse bewegen sich nicht. Deswegen sei das Aufholpotenzial für Frank Thelen von 10xDNA Capital Partners derzeit besonders groß. Denn die Glorreichen Sieben werden seiner Meinung nach nicht immer weiter die Märkte treiben. Chancen sieht Thelen vor allem bei Tech-Werten aus der zweiten Reihe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert