Citywire: BaFin wertet MiFID II als überraschenden Erfolg und setzt auf „Aufsicht mit Augenmaß”

teaser_logo_citywire_300_200

Elisabeth Roegele, Exekutivdirektorin Wertpapieraufsicht/Asset-Management bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sieht die Umsetzung der Finanzmarktrichtlinie MiFID II als einen überraschenden Erfolg an. Er herrsche jedoch in einigen Punkten „Klärungsbedarf”. BaFin-Präsident Felix Hufeld setzt auf eine „Aufsicht mit Augenmaß”.

„Wenn man bedenkt, von welchem Kaliber das neue Regelwerk ist, haben sich die Institute sehr schnell darauf eingestellt”, so Roegele lobend auf der Jahrespressekonferenz der Behörde am 3. Mai in Frankfurt am Main. Die Verpflichtung, Kosten von Wertpapiergeschäften vollständig transparent zu machen, sei für die Institute keine leichte Aufgabe gewesen. Hier gebe es allerdings noch Klärungsbedarf. Roegele ist aber optimistisch, dass bald vernünftige Lösungen etabliert sein werden. Für den Verbraucherschutz wäre das ein großer Fortschritt, betonte sie.

...Weiterlesen bei Citywire | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

TIAM FundResearch: Hendrik Leber: „Der nächste Crash kommt aus dem Schattenkreditmarkt“

Acatis-Chef Hendrik Leber erklärt im Interview, wo er aktuell Chancen für Investoren sieht, weshalb er die USA untergewichtet und warum ein unscheinbarer Kreditmarkt zur größten Gefahr für das globale Finanzsystem werden könnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert