Managersichten SJB Substanz: ECP Strategic Selection Fund – European Value A (WKN A14YQK) Monatsbericht Oktober 2025

Léon Kirch, FondsManager des ECP Strategic Selection Fund – European Value

SJB | Korschenbroich, 26.11.2025.

Die europäischen Aktien legten im Oktober zu, gestützt durch eine verbesserte Stimmung, eine abkühlende Inflation und Klarheit der Zentralbanken. Die EZB hielt die Leitzinsen stabil, wobei sich die Desinflationstrends im gesamten Euroraum verstärken. In einem freundlichen Marktumfeld verzeichnete der ECP Strategic Selection Fund – European Value (WKN A14YQK, ISIN LU1169207518) eine Wertentwicklung von +1,11 Prozent und schraubt damit sein Ergebnis seit Jahresbeginn auf +12,57 Prozent nach oben. Die größten Positivbeiträge zur FondsEntwicklung leisteten FLSmidth, Logitech und Boliden, während Gerresheimer und Novo Nordisk die Performance belasteten. In seinem aktuellen Monatsreport für Oktober berichtet ECP-FondsManager Léon Kirch von den Anpassungen im Portfolio und gibt einen Ausblick für Europas Börsen.

Die europäischen Aktien legten im Oktober zu, gestützt durch eine verbesserte Stimmung, eine abkühlende Inflation und Klarheit der Zentralbanken. Die EZB hielt die Leitzinsen stabil, wobei sich die Desinflationstrends im gesamten Euroraum verstärken. Die Marktvolatilität nahm ab, als die globalen Handelsspannungen Ende des Monats nachließen, nachdem die Zollerhöhungen zwischen den großen Volkswirtschaften pausiert waren. Die Entwicklung der Länder blieb gemischt: Die britischen Aktien schnitten aufgrund fallender Renten auf Gilt und einer schwächeren Währung besser ab, während
die kontinentalen Märkte moderate Zuwächse angesichts schleppender Wachstums und einiger politischer Unsicherheit in Frankreich verzeichneten.

Die Sektordynamik spiegelte den breiteren makroökonomischen Hintergrund wider. Exportorientierte Bereiche, insbesondere solche, die mit Autos und Konsumgütern verbunden sind, profitierten von verbesserten Signalen aus China und verringerten Handelsrückwinden. Energie- und Rohstoffbezogene Sektoren waren stärker an die Spannweite gebunden, da die Ölpreise sanken und die Industriemetalle
wieder zunahm. Finanzen waren im Großen und Ganzen stabil, mit sinkenden langen Renditen, aber weiterhin restriktiven Leitzinsen. Mit dem näheren Ende des Jahres scheinen sich die Märkte zunehmend auf die Beständigkeit der Desinflation, den Zeitpunkt möglicher Zinssenkungen und etwaige Veränderungen im globalen Wachstumsmomentum zu konzentrieren, die die regionalen Gewinnaussichten beeinflussen könnten.

Unser europäischer Value-Fonds legte im Oktober um 1,13 % zu, womit die Jahresbilanz auf 12 liegt. 70%. FLSmidth, Logitech und Boliden führten die Beiträge an, während Gerresheimer, Ipsos und Novo Nordisk die Rückgaben berücksichtigten. Nach Sektor schnitten Industrie, Materialien und Konsumgüter besser ab; Finanzen, Gesundheitswesen und Kommunikationsdienste hinkten hinterher.

Wir haben die Portfoliopositionierung beibehalten, was die Überzeugung in die Strategie widerspiegelt, und halten 1,34 % Bargeld, um es in bestehende Bestände und neue Möglichkeiten einzusetzen. Mit ausgewogeneren Bewertungen und einer voraussichtlich allmählichen Entwicklung der politischen Unterstützung bleiben wir diszipliniert und fundamentalitätsorientiert, konzentrieren uns auf widerstandsfähige, hochwertige Unternehmen und sind bereit, Volatilität mit einer langfristigen Denkweise zu meistern.

Siehe auch

Managersichten SJB Substanz: Pictet Global Megatrend Selection (WKN A0X8JX) Oktober 2025

SJB | Korschenbroich, 26.11.2025. Globale Aktien legten im Oktober um 2,3 Prozent zu. Die Rally wurde von den Schwellenländern angeführt, die ihre Rallye im siebten Monat in Folge fortsetzten, unterstützt von robusten Unternehmensgewinnen und anhaltender Begeisterung für künstliche Intelligenz. In diesem freundlichen Marktumfeld erzielte der Pictet Global Megatrend Selection I EUR (WKN A0X8JX; ISIN LU0386875149) …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert