Pressemitteilung Nordea Asset Management: Nordea AMs cash-aktivierender Active Rates Opportunities Fund übersteigt 1 Mrd. Euro AuM

Nordea AM | Luxembourg, 18.02.2026.

Nordea Asset Management freut sich, bekannt zu geben, dass der Nordea 1 – Active Rates Opportunities Fund (BI EUR – LU1915690835; BP EUR – LU1915690595) die 1 Milliarde Euro Marke an verwaltetem Vermögen überschritten hat.  Dies spiegelt die wachsende Nachfrage der Anleger nach überzeugenden Alternativen zu Bargeldmitteln in der heutigen unsicheren Lage wider.

Da die EZB die Zinsen auf den Kipppunkt von 2 % gesenkt hat, bieten traditionelle risikoarme Lösungen wie Einlagen und kurzfristige Anleihen keine inflationswirksamen Renditen mehr. Gleichzeitig erfordern erhöhte Marktunsicherheit und Volatilität einen vorsichtigen Umgang mit Kreditrisiken.

In diesem Umfeld hat der Nordea 1 – Active Rates Opportunities Fund („der Fonds“) an Popularität gewonnen, da er speziell auf die Bewältigung dieser Herausforderungen zugeschnitten ist. Der Fonds verfolgt einen aktiven Anlageansatz mit dem Ziel, unter verschiedenen Marktbedingungen stetige Renditen zu erzielen und dabei den Cash-Investing-Markt kontinuierlich zu übertreffen.

Der Fonds steuert aktiv das Zinsrisiko und begrenzt die Laufzeit. Er investiert dynamisch in hochwertige europäische Staats- und gedeckte Anleihen und hält keine traditionellen Kreditanleihen. Die geringe Korrelation mit traditionellen festverzinslichen Wertpapieren bietet Diversifizierungsvorteile und positioniert den Fonds als attraktive Alternative zu herkömmlichen festverzinslichen Anlagen.

Konstant überdurchschnittliche Performance über alle Marktzyklen hinweg

Seit seiner Auflegung im Januar 2019 hat das Fixed Income Rates Team von Nordea den Fonds so geführt, dass er die Rendite von Geldmarktanlagen um mehr als 2 % pro Jahr (nach Gebühren)1 übertroffen hat, und das bei konstant niedrigen Drwadowns. Diese Performance wurde sowohl in einem Umfeld steigender als auch fallender Zinsen erzielt. Der Fonds hat seine Zinsunabhängigkeit unter Beweis gestellt, indem er auch unter schwierigen Marktbedingungen – einschließlich des Jahres 2022, das von erheblichen Belastungen an den Rentenmärkten geprägt war – Renditen erwirtschaftet hat.

„Da die geopolitische Unsicherheit steigt und die Cash-Renditen zunehmend unter Druck stehen, bieten wir Investoren eine praktische Möglichkeit, Bargeld zu aktivieren – ohne der Rendite hinterherzujagen oder zu viel Risiko einzugehen. Durch aktive Positionierung und diszipliniertes Durationsmanagement streben wir an, konsistente Renditen über verschiedene Zinszyklen hinweg zu erzielen.* 
Henrik Stille, leitender Portfoliomanager des Nordea 1 – Active Rates Opportunities Fund 

Fachkundiges Management und disziplinierter Prozess

Der Fonds wird vom preisgekrönten Fixed Income Rates Team von Nordea verwaltet, das auf über 15 Jahre Erfahrung und ein verwaltetes Vermögen von mehr als 40 Milliarden Euro (Stand: 31.01.2026) zurückblicken kann. Das Team kombiniert fundierte Analysen mit einer aktiven Allokation in hochwertige Staatsanleihen, supranationale Anleihen und gedeckte Schuldverschreibungen, um eine verlässliche und beständige Wertentwicklung zu erzielen. *

Für Anleger, die ein größeres Aufwärtspotenzial anstreben und bereit sind, höhere Risiken einzugehen, bietet der Nordea 1 – Dynamic Rates Opportunities Fund eine spannende Alternative. Diese 2024 eingeführte Lösung verfolgt denselben disziplinierten Ansatz wie der Nordea 1 – Active Rates Opportunities Fund, mit erhöhter Flexibilität und einem höheren Risiko-Nutzen-Profil.

Nordea Asset Management

nordea.de

Siehe auch

Pressemitteilung Columbia Threadneedle Investments: Zinssenkungen unter Warsh trotz guter Wirtschaftsdaten bereits eingepreist

Columbia Threadneedle | Frankfurt am Main, 06.02.2026 Kevin Warsh soll der neue Fed-Vorsitzende werden. Unter den vorgeschlagenen Kandidaten scheint er der überzeugendste zu sein und der Markt geht davon aus, dass er nicht vor dem Druck der Trump-Regierung einknicken wird. Die Sorgen um die Unabhängigkeit der Federal Reserve haben sich damit wieder etwas gelegt. Wovon …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert