CAPinside: Vorabpauschale 2025: Wie werden die Steuern auf ETFs und Fonds berechnet?

Zu Beginn des Jahres 2025 wird die Vorabpauschale für Investmentfonds bei vielen Anlegern erneut für eine unangenehme Überraschung sorgen. Ab Mitte Januar 2025 müssen Fondsanleger damit rechnen, dass die Steuern auf die Vorabpauschale abgebucht werden. Mit dieser Fondssteuer werden Gewinne vorab besteuert und nicht erst, wenn die Fonds verkauft werden. Die Steuern für das vorangegangene Jahr werden stets im Januar des Folgejahres einbehalten. Was hat sich bei der Vorabpauschale 2025 gegenüber dem Vorjahr geändert und wie hoch fällt die Vorab-Steuer auf Fonds und ETFs je nach Fondstyp aus?

...Weiterlesen bei CAPinside | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

Pressemitteilung Columbia Threadneedle Investments: CEO-Ausblick 2026: Anleger brauchen den Blick über den Tellerrand und breite Streuung

Columbia Threadneedle | Frankfurt am Main, 28.01.2026 „Auch wenn die Gewinne von US-Unternehmen überzeugend sind, kann die hohe Marktkonzentration für Anleger gefährlich werden“, warnt William F. Truscott, CEO von Columbia Threadneedle Investments. Welche anderen Regionen für Aktienanleger vielversprechend sind, was er von den Anleihemärkten erwartet und warum Small Caps jetzt interessant werden, erläutert er in …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert