FondsPerlen. Twelve Falcon Insurance Linked Strategy Fonds. WKN A1CUPE. ISIN LU0524669974.

falcon_gregor_gawron_300_200
Gregor Gawron managt seit 2012 den Twelve Falcon Insurance Linked Strategy Fonds.

Normalerweise ist im August die Aufmerksamkeit aller CAT Bond Investoren auf die Hurrikan Saison in den USA gerichtet. Die berichteten Stürme über den Atlantik sind in ihrer Anzahl im historischen Mittel, in Ihrer Intensität jedoch als sehr schwach einzustufen.

Drei Stürme (Arthur, Bertha und Cristobal) wurden bisher registriert; alle drei verursachten keine nennenswerten versicherungstechnische Ereignisse. Die Situation am Pazifik ist viel aktiver. Bereits dreizehn Stürme (neun davon mit Hurrikan Status) wurden registriert.

Diese Anzahl liegt höher als im historischen Mittel und die Stürme waren teilweise sehr intensiv. Aber auch im Pazifik sind keine Auswirkungen auf den CAT Bond Markt bisher entstanden. Die meiste Aufmerksamkeit erregte am 24. August ein Erdbeben in der Stadt Napa. Napa liegt nördlich von San Francisco, ist vor allem eine Tourismusregion und ein Weinanbaugebiet. Das Beben hatte eine Stärke von etwa 6,0 auf der Richter Skala.

Der geschätzte versicherungstechnische Schaden liegt zwischen 0,5 Mrd. bis 1,5 Mrd. USD. CAT Bonds sind aller Voraussicht nach nicht betroffen. Das letzte große Erdbeben in der Nähe von San Francisco war 1989 mit einer Stärke von 6,9 – südlich bei Silicon Valley – dieses Erdbeben hatte einen deutlich höheren Schaden verursacht.

Der Falcon Insurance Linked Strategy Fonds hat ein Exposure zu Erdbeben in den USA von etwa 40% (first event). Etwa 30% (first event) sind Erdbeben Risiken aus der Region Kalifornien. Viele Investoren denken nun auch an das Erdbeben vom 18. April 1906 in San Francisco. Dieses Erdbeben hatte eine geschätzte Stärke von 7,9 (1906 gab es noch keine Richter Skala) und verursachte massive Schäden in San Francisco. Auf der zweiten Seite des Monatsberichtes geben wir erwartete Einflüsse von historische Ereignisse auf den Fonds an, unter anderem auch das Erdbeben von 1906.

Siehe auch

FondsAnalyse: SJB FondsEcho. Evli Emerging Frontier Fund IB2 (WKN A3D50W, ISIN FI4000546486)

Ein überdurchschnittlich erfolgreiches Research für Aktienmärkte der Schwellenländer und Frontier Markets ist oft im Bereich der skandinavischen Länder zu finden – ein ausgezeichnetes Beispiel dafür ist der finnische Vermögensverwalter Evli Fund Management. Der in Helsinki beheimatete Asset Manager wird von Morningstar zu den besten nordischen FondsGesellschaften gezählt und für seine erfolgreiche Performance seit der Gründung …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert