FondsProfessionell: Bafin-Studie: Investmenthäuser sind mit ESG-Ratings unzufrieden

Fondsanbieter benötigen zuverlässige Nachhaltigkeitsdaten und -bewertungen, um ihre Produkte unter ESG-Aspekten korrekt einzustufen. Doch viele Gesellschaften beurteilen die Datenlage als verbesserungswürdig und die Kosten der Ratings als zu hoch, zeigt eine Untersuchung der Finanzaufsicht Bafin.

Nachhaltigkeitsaspekte spielen in der Finanzbranche noch immer eine wichtige Rolle. Um die Produkte nach ESG-Kriterien zu klassifizieren und gesetzliche Berichts- und Transparenzpflichten einzuhalten, benötigen Kapitalverwaltungsgesellschaften (KVGen) eine zuverlässige Datengrundlage.

...Weiterlesen bei FONDS professionell | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

 

Siehe auch

Citywire: Milliardenfonds von Bit Capital stößt Software-Exposure vollständig ab

Das freie Kapital wird für KI-Investments verwendet. Der Fonds Bit Global Technology Leaders des Berliner Asset Managers Bit Capital hat sein Engagement in Softwareaktien vollständig abgebaut. Das geht aus einem aktuellen Marktbrief zum Fonds und dem aktuellen Factsheet hervor. Die Entscheidung markiert eine der deutlichsten Portfolioanpassungen seit Bestehen des Fonds, heißt es in dem Brief.