FondsProfessionell: Meilenstein beim Volumen: Passive überholen aktive Fonds in den USA

Der Wendepunkt ist erreicht: Erstmals verwalten an einem Index ausgerichtete US-Publikumsfonds mehr Geld als ihre aktiv gesteuerten Pendants. Damit scheint der passive Investmentstil seinen Siegeszug fortzusetzen. In Europa hingegen ist diese Wegmarke noch nicht in greifbarer Nähe.

Das in Indexfonds und börsengehandelten Indexfonds (ETFs) verwaltete Vermögen hat erstmals das Volumen von aktiv gesteuerten Publikumsfonds in den USA übertroffen. Dies meldet die Fondsratinggesellschaft Morningstar.

...Weiterlesen bei FONDS professionell | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

 

Siehe auch

Citywire: Milliardenfonds von Bit Capital stößt Software-Exposure vollständig ab

Das freie Kapital wird für KI-Investments verwendet. Der Fonds Bit Global Technology Leaders des Berliner Asset Managers Bit Capital hat sein Engagement in Softwareaktien vollständig abgebaut. Das geht aus einem aktuellen Marktbrief zum Fonds und dem aktuellen Factsheet hervor. Die Entscheidung markiert eine der deutlichsten Portfolioanpassungen seit Bestehen des Fonds, heißt es in dem Brief.