Fragen an den FondsManager: Bellevue Funds (Lux) – BB Global Macro B EUR (WKN A1CW3N) Teil 2

Lucio Soso, FondsManager des Bellevue BB Global Macro Fonds

Die SJB FondsSkyline hat Lucio Soso, FondsManager des in den  SJB Strategien SJB Liquidität Int, SJB LiquiFlex und SJB Substanz enthaltenen Bellevue Funds (Lux) – BB Global Macro B EUR (WKN A1CW3N, ISIN LU0494761835), einige Fragen zum aktuellen Marktumfeld und der Positionierung des Fonds gestellt. Lesen Sie hier Teil 2 der Antworten des Bellevue-Marktstrategen und erhalten Sie aktuelle Einschätzungen zu den Währungs-, Anleihen- und Aktienmärkten aus erster Hand.

Die fast schon ausgepreiste Zinsanhebung der Fed für Dezember ist nach den jüngsten Äußerungen von Janet Yellen wieder deutlich wahrscheinlicher geworden. Wie ist Ihr Global Macro Fonds mit Blick auf die US-Zinsentwicklung positioniert?

Die aktuellen Anleiherenditen in den USA implizieren eine Erhöhung der Fed Fund Rates um 0.25% bis Ende des Jahres. Für 2018 und 2019 erwartet der Markt lediglich jeweils eine FED-Zinserhöhung von ebenfalls 0.25%. Auf der anderen Seite gehen die Mitglieder des Ausschusses der US Zentralbank von drei Zinserhöhungen in 2018 und weiteren drei Zinsschritten in 2019 aus. Auch wir gehen von einer weiteren Zinserhöhung im laufenden Jahr aus, erwarten jedoch in 2018 mehrere Zinsschritte seitens der Fed.

Wir folgten unserem Bewertungmodell und verringerten zunächst unser Engagement in langfristigen Staatsanleihen von 61% auf 10%, haben diese Quote nach dem jüngsten Renditeanstieg jedoch wieder auf 38% angehoben.

Siehe auch

Managersichten SJB Surplus: DNB Technology (WKN A0MWAN) – Marktbericht November 2025

SJB | Korschenbroich, 17.11.2025. Die Volatilität an den globalen Aktienmärkten stieg im November leicht an- der VIX-Index lag im Monatsdurchschnitt bei 18 Punkten und damit unter seinem langfristigen historischen Durchschnitt. In einem herausfordernden Marktumfeld verzeichnete der DNB Technology Fund (WKN A0MWAN, ISIN LU0302296495) eine Wertentwicklung von -4,50 Prozent und lag damit hinter der Benchmark-Rendite von …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert