Handelsblatt: ETF-Irrtum MSCI World: Warum der „Welt-Index“ vor allem ein Land abbildet – und wie Anleger reagieren können

Der beliebte Weltaktienindex steht aktuell unter Druck. Das Handelsblatt nennt vier Möglichkeiten, wie Anleger ihr Portfolio unabhängiger vom MSCI World aufstellen können.

Der US-Leitindex S&P 500 hat ein neues Jahrestief aufgestellt. Das ist einerseits ein schlechtes Zeichen für die weltweiten Aktienmärkte, weil die USA als Leitbörse gelten, an deren Entwicklung sich der Rest orientiert. Aber auch für viele ETF-Sparer ist es ein Problem. Denn im beliebtesten börsengenhandelten Indexfonds (ETF), dem MSCI World, machen US-Aktien zwei Drittel des Wertes aus.

...Weiterlesen bei Handelsblatt | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

TIAM FundResearch: Marktausblick 2026: Ein Blick zurück nach vorn

Im CEO-View blicken der DJE-Gründer Dr. Jens Ehrhardt und Mario Künzel, Referent Investmentstrategie, auf ein außergewöhnliches Jahr zurück. 2025 war geprägt von hoher Dynamik, starken Ausreißern – und einer tiefen Spaltung innerhalb der Märkte. Entsprechend ambivalent fällt der Blick auf 2026 aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert