Citywire: Flossbach von Storch warnt vor kurzfristigem Aktien-Übergewicht

Aus dem aktuellen Kapitalmarktbericht von Flossbach von Storch geht hervor, dass Aktien langfristig betrachtet die mit Abstand attraktivste Anlageklasse bleiben. „Für kurzfristig denkende Anleger ist eine starke Übergewichtung von Aktien allerdings riskant“, heißt es weiter im Bericht zum 3. Quartal 2017.

Zudem sei zu beachten, dass die laufenden Dividendenerträge in der Eurozone und in Japan, meilenweit über den Zinserträgen von Staats- und Unternehmensanleihen guter Bonität liegen. Dennoch ergebe sich eine verstärkte Nachfrage von Investoren an neu emittierten Unternehmensanleihen mit mageren Kupons von nur 0,5 oder einem Prozent. Obwohl die Aktien entsprechender Unternehmen ein Vielfaches davon an Dividende abwerfen, welche zudem noch kontinuierlich steige. Für Langzeitinvestoren sei eine eindeutige Bevorzugung von Aktien gegenüber Anleihen deshalb fast schon eine logische Konsequenz.

...Weiterlesen bei Citywire | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

TIAM FundResearch: Fund Flows Februar: Rohstoff-Fonds sind die klaren Gewinner

Im Februar 2026 fließt wieder viel Geld in aktive Aktienfonds. Vor allem Rohstoff-Fonds und globale Portfolios ziehen Anleger an. Auf der anderen Seite gibt es auch überraschende Verlierer. Trotz einer etwas nachlassenden Dynamik bleibt der Februarsaldo der in Deutschland und Österreich zugelassenen aktiven Aktienfonds klar im grünen Bereich: In der Auswertung über alle Kategorien summieren sich …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert