Citywire: Verstoß gegen WpHG: BaFin warnt vor Verkaufsempfehlung von Analysehaus

teaser_logo_citywire_300_200

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat eine Warnung gegen die sogenannte Viceroy Research Group ausgesprochen. Grund sei ein Verstoß des Analysehauses gegen § 86 Absatz 1 WpHG.

Das Unternehmen habe nach Angaben der BaFin und laut Angaben auf der eigenen Webseite, eine Anlageempfehlung (Verkaufsempfehlung) zur ProSiebenSat.1 Media SE veröffentlicht. Allerdings liege dem Unternehmen hierfür keine Tätigkeitsanzeige nach dem entsprechenden Gesetz vor. “(1) Andere Personen als Wertpapierdienstleistungsunternehmen, Kapitalverwaltungsgesellschaften, EU-Verwaltungsgesellschaften oder Investmentgesellschaften, die in Ausübung ihres Berufes oder im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit für die Erstellung von Anlagestrategieempfehlungen im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 34 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 oder von Anlageempfehlungen im Sinne des Artikels 3 Absatz 1 Nummer 35 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014 oder …

...Weiterlesen bei Citywire | SJB. Mehr. Als Fonds. Kaufen. |

Siehe auch

e-fundresearch: Verteidigungsfonds: Hype oder Substanz? Lipper-Analyse untersucht 16-Milliarden-Euro Boom

Ein neuer LSEG Lipper Report zeigt: Verteidigungs-Fonds und ETFs erleben in Europa einen beispiellosen Boom. Getrieben durch das 5%-NATO-Ziel und geopolitischen Druck explodierten die Assets auf über 16 Milliarden Euro. Doch Experten warnen vor Klumpenrisiken und sportlichen Bewertungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert